Auf den Beitrag: (ID: 6644) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 428 Mal).
"Autor"

gg

Nutzer: _Sue_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2002
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 25.06.2004    um 13:03 Uhr   
<i><b>ich weiß, dass das Thema eines der Themen is, was die wenigsten interessiert...Parteien

Jo, un ich denke ma, ihr habt in Sozi nich so´n dummen Lehrer...un könnt mir nu zu einer Partei, egal welche ´n paar allgemeine Angaben rein schreiben...

z.b. über Medien, politische Ordnung, Wirtschaftspolitik, Umweltpolitik, Bildungswesen ......

haja, allgemeines halt...

Ich hab am Mittwoch Prüfung un den Käse, den mir der Lehrer gegeben hat, da kommt KEINER raus

Büttä helft mir

Susi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Diggerkeks
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.07.2003
Anzahl Nachrichten: 1130

geschrieben am: 25.06.2004    um 13:19 Uhr   
<i><center>

Gerhard Krämer seit 50 Jahren in der CDU

Vom 25.06.2004

GAU-BISCHOFSHEIM Vom Tellerwäscher zum Millionär hat er es zwar nicht gebracht, aber immerhin vom "Filmvorführer" zum Bürgermeister. In einer Feierstunde wurde Gerhard Krämer vom CDU-Kreisvorsitzenden Thomas Günther für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei ausgezeichnet.

Bevor Krämer 1954 in die CDU eintrat, unterstützte er die Partei als aktives Mitglied der Jungen Union tatsächlich als Filmvorführer. "Im Wahlkampf wurde viel mit Filmen gearbeitet", erklärt der 69-Jährige. "Mit Auto, Filmgerät und Lautsprecher sind wir durch die Dörfer der damaligen Landkreise Bingen und Mainz gezogen und haben Wahlwerbung gemacht", so Krämer. Im Bundestagswahlkampf 1953, in dessen Mittelpunkt Konrad Adenauer stand, war er erstmals mit von der Partie.

Dass er dabei "furchtbar viele Leute kennen gelernt" hat, sollte sich später noch auszahlen. Nach dem Besuch des katholischen Kindergartens in Mainz und Ministrantendienst war der Weg für ihn vorgezeichnet. Es folgte der Eintritt in die katholische Jugend und später in die JU und CDU. Nach Funktionen als Vorsitzender der JU Hechtsheim, der Kreis-JU und der Hechtsheimer CDU fiel sein Name im Rahmen der Diskussion über die Verwaltungsreform auf kommunaler Ebene.

"Wir brauchen einen Bürgermeister, du kannst das doch" - für Krämers neue Bekannte aus den Ortsgemeinden der späteren VG-Bodenheim war klar, wer ihr Kandidat sein sollte. Und auch wenn die Kandidatur nach der bereits gewonnenen CDU/FWG-Mehrheit politisch eine sichere Sache war, fiel Krämer die Entscheidung nicht leicht.

Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Kunsthandel hatte er im Dienste der Stadt Mainz die Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst eingeschlagen und sich in Stadtkasse, Hauptamt, Zivilverteidigung und schließlich der Leitung des Stadtreinigungsamts einen guten Namen gemacht. Der damalige OB Jockel Fuchs ließ ihn nicht gerne gehen und riet von der VG ab: "Das ist ein Himmelfahrtskommando."

Am 3. Oktober 1972 trat Krämer das Amt des Bürgermeisters der VG Bodenheim an, das die nächsten 30 Jahre bei ihm in guten Händen sein sollte. Heute gestaltet sich der Ruhestand für den Gau-Bischofsheimer keineswegs langweilig. Er unterstützt die VG-CDU in ihren Fraktionssitzungen und arbeitet im Verbandsvorstand mit. Für die VG leistet er Lobby-Arbeit bei der Entwicklung des Regionalparks. Außerdem übersetzt er alte Bodenheimer Urkunden und Bücher und ist gerade dabei, die Gau-Bischofsheimer Ortsgeschichte aufzuschreiben.

Wenige Monate vor seinem 70. Geburtstag genießt es Gerhard Krämer auch, seinen beiden Enkelinnen bei den Hausaufgaben zu helfen, mit Mischlingshündin Momo herumzutollen und gelegentlich etwas von seinem umfangreichen politischen Wissen weitergeben zu können.


So das sollte reichen
Man stolpert nicht durch die Steine , die einem in den Weg gelegt werden, sondern durch die Einfallslosigkeit ihnen aus dem Weg zu gehen....
  Top
"Autor"  
Nutzer: _Sue_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.05.2002
Anzahl Nachrichten: 393

geschrieben am: 25.06.2004    um 13:22 Uhr   
<i>ich weiß nich, ob mir mich so richtig versteht ...

es gibt doch CDU, SPD, PDS und über eins davon oda alle, is eigentlich egal, brauch ich die wichtigsten angaben... zum bepsiel a was die für meinungen haben und so!!!

OK?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneti13
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2000
Anzahl Nachrichten: 3362

geschrieben am: 25.06.2004    um 15:11 Uhr   
<font color="#006e00">Nutze die große weite Welt des Internets und du wirst Informationen in Hülle & Fülle erhalten, jede halbwegs bekannte Partei ist online vertreten und gibt dort Standpunkte und Orientierungen preis.


<i>cu,
Schneti
Take it, change it or leave it!
  Top