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Deutsch! |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 15:42 Uhr
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Hat jemand ne Ahnung wie man in ner Gedichts-
interpretation noch Eindruck schinden kann? Hab morgen Deutschprüfung und hab mich zur Gedichts-
interpretation entschieden vielleicht hat jemand irgendwie nen Plan da von, was man unbedingt schreiben sollte, was nicht, etc.? |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 15:46 Uhr
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unbedingt zitieren, wenn möglich auch interpretation von anderen künstlern mit einbeziehen und vielleicht sowas wie: rilke neigt dazu dramatisch zu sein, das erkennt man an den anderen gedichten xy genau wieder. blablabla
wenn mir was einfällt ergänze ich
oder zum beispiel kafka! wenn kafka kommt unbedingt von seinem family-problem berichten
seine immer wieder aufarbeitung von den problemen mit seinem dad, der dad war ja eine sehr erdrückende persöhnlichkeit. halt zum beispiel |
Ich weiß ganz genau, es wird der Tag kommen an dem ALLES in Ordnung ist!
Ich hoffe bloß, es wird nicht mein Todestag sein.. |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 15:50 Uhr
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okelidokeli, freu mich über weitere antworten besten dank schonmal *gg* |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 16:31 Uhr
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<i><center>Also bei uns in der Schule kommt es immer besonders gut wenn man so übertrieben 'geschwollen' schreibt.. Schön viele Fachwörter und so.. Und bei unserer alten Deutschlehrerin kam das Wort "alltäglich" immer besonders gut.. Dann hast du immer mindestens eine 2 bekommen *gg* Naja, sonst ist zitieren (wie Kiss schon gesagt hat) immer besonders wichtig.. Wenn du hier nicht genügend Zitate in deine Interpretation bringt, dann bekommst du immer Punkte-Abzug.. Und was auch gut kommt, ist die Spache zu analysieren.. Also welche sprachlichen Mittel verwendet wurden.. z.B. Metaphern, Hyperbeln (Übertreibungen..), Alliterationen oder Anaphern oder so halt *gg* Naja, und sonst? Ja keine Ahnung.. Ich war immer ziemlich gut in Gedichts-Interpretationen.. Ich habe aber keine Ahnung wieso.. Ich schreib' einfach immer drauf los und meistens kommt halt was gutes dabei raus *gg* Naja, ich wünsch' dir viel Glück.. :)
Gruß,
-Julia- Geändert am 20.04.2004 um 16:33 Uhr von _Knuffi_ |
True Friendship Is Like Sound Health
- The Value Of It Is Seldom Known Until It Is Lost! |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 16:38 Uhr
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<center>ahjaaaa
jamben und trocheen (kp heiß des so im pl!? sing.jambus und trochäus)
bestimmen nicht vergessen
(in was für einem rhythmus man es aufsagt) Geändert am 20.04.2004 um 16:38 Uhr von Kiss_Of_Death Geändert am 20.04.2004 um 16:39 Uhr von Kiss_Of_Death |
Ich weiß ganz genau, es wird der Tag kommen an dem ALLES in Ordnung ist!
Ich hoffe bloß, es wird nicht mein Todestag sein.. |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 16:43 Uhr
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<i><center>Ah, stimmt Kiss..
Das hab' ich nämlich immer vergessen und das gab dann auch
Punkte-Abzug *gg* Also das ist auch noch wichtig..
Und das Reim-Schema war bei uns auch noch wichtig..
Also ob Kreuzreim, Paarreim und so halt..
Und Welche Strophen sich auf andere beziehen..
Und ich hoffe für dich, dass kein Gedicht aus der
Barock-Zeit dran kommt.. Das war immer übel bei uns..
Dann musste man noch schreiben inwiefern das Gedicht
was mit dem Krieg (+ Tod usw.) zu tun hat.. *gg*
Aber so eins bekommst du hoffentlich nicht.. |
True Friendship Is Like Sound Health
- The Value Of It Is Seldom Known Until It Is Lost! |
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"Autor" |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 16:54 Uhr
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ich hab halt angst dass so ein 6- zeiliges gedicht kommt, wie soll ich das auf 4 seiten bringen, das sollten wir mindestens schreiben und bei gott nicht mal der beste gedichts interpretierer *gg* macht aus 6 zeilen 4 seiten. und stilmittel die kenn ich ja alle aber gehen die ned irgendwann auch zu ende? |
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"Autor" |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 16:54 Uhr
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<font color="#006e00">Im Unterricht aufpassen und den Lehrkörper vor der Klausur fragen, was ihm wichtig ist.. Falls dies aus dem Unterricht nicht klar geworden ist.
Jeder Lehrer hat andere Vorstellungen, daher kann man dir hier jetzt allen möglichen Scheiß erzählen, mit dem de 10h lang anner Interpretation sitzen kannst und nachher ne halbe Doktorarbeit fertig hast, aber wirklich nützen tut dir das auch nicht.
Also pass dat nächste mal lieber auf und stell deine Fragen im oder nach dem Unterricht..
<i>cu,
Schneti |
Take it, change it or leave it! |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 16:57 Uhr
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meine fresse... ich frag hier nur nach ein paar tipps, was sinnvolleres wär dir jetzt ned eigenfallen, glaubst du ned ich hab im unterricht schon alle fragen gestellt die mir eingefallen sind?????? meine güte manche sind hier drauf... . "wie kann ich mir mein zugewachsenes loch im ohr wieder aufstechen"? das ist dann ein sinnvolles posting oder?
außerdem sind fragen unmittelbar vor der prüfung nicht erlaubt das sollte man eigentlich wissen. im übringen versuch ich mir bei den leuten dies drauf haben ein paar tipps zu holen, nicht bei denen die keine ahnung haben weil was ne gedichtsinterpretation ist weiß ich selber ich bin eigentlich gut in deutsch.
SERS |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 17:05 Uhr
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"Autor" |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 17:11 Uhr
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ich hab doch nix gegen dich gesagt. was kommst du jetzt?? aber wieso schreibt einer ein posting wenn er gar nix zum thema beitragen kann und sabbelt nur schrott daher... ich woll vorher nen lehrer fragen... hier macht man nen posting und dann wird man selber so hingestellt als ob man keine ahnung hat, von den leuten die überhaupt nicht wisen worums geht.
danke ich frag wonanderst, in nem forum wo mir wirklich einer nen guten rag geben kann und ned so dummes gesabbel. |
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"Autor" |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 17:14 Uhr
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ey du hast sie nicht mehr alle, wir haben eben nur misst gesabbelt oder was. pack dir an die eigene nase!
wenn du ein prob hast, zieh andere nicht mit rein. |
Ich weiß ganz genau, es wird der Tag kommen an dem ALLES in Ordnung ist!
Ich hoffe bloß, es wird nicht mein Todestag sein.. |
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"Autor" |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 17:16 Uhr
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hast du noch gar nicht gemerkt dass ich eigentlich gar nicht dich meinte oder was? |
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"Autor" |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 18:24 Uhr
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<font color="#006e00">mh, meine Deutschlehrerin würde sich darum reißen, mich nächstes Jahr im Deutsch LK begrüßen zu können, also ich denke, so ein wenig Ahnung hab ich von Deutsch dann schon.
Sicherlich darfste keine Fragen direkt vor der Klausur stellen - Aber im Unterricht.
Ich könnte dir hier jetzt 30 Sachen aufzählen, auf die du evtl. achten könntest - Aber jeder Deutschlehrer hält andere Dinge für wichtig und daher wirste auch nur bei ihm die relevanten Antworten erhalten, die du benötigst.
Es bringt dir nichts, wenn ich dir sage, was mir in einer Interpretation gefällt oder meinen vorherigen Lehrern.. Die Klausur sollte auf dienen Lehrer abgestimmt sein.
Und wenn du, wie du sagst, schon alles gefragt hast (und somit auch die Antworten erhalten hast), ist der Thread hier wohl extrem überflüssig.. Schließlich muss dein Lehrer die Arbeit benoten, nicht wir .
Aber bitte bitte, ich helf ja immer wieder gern
<i>cu,
Schneti |
Take it, change it or leave it! |
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"Autor" |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 18:27 Uhr
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meine frage war oder ist:
was kann ich NOCH schreiben um nen lehrer zu beindrucken, dass die von mir denken, der hats drauf gugg mal das ist so wie wenn du in ne mündliche gehst und deinen lehrern was erzählst wovon die selber keine ahnung haben. das brauchst du nur flüssig und ohne stottern erklären dann denken die von dir dass dus drauf hast, wenn du vielleicht in wirklichkeit von dem thema gar keine ahnung hast. so ist das bei mir auch, fachwörter schreiben, was weis ich, hat hier schon wer für ne ginterpretation ne gute bekommen? mit ner 3 geb ich mich nicht zufrieden und jetzt lern ich weiter,
in diesem sinne
MFG |
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"Autor" |
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geschrieben am: 20.04.2004 um 19:50 Uhr
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<font color="#006e00">Achso, du hast inkompetente Lehrer, die selbst keinen Plan von ihrem Fach haben.. Nun gut, wenns dir so einfach gemacht wird..
- Vokale (auffällig viele dunkle Vokale bspw. düstere Stimmung)
- Satzbau: Parataktisch, Hypotaktisch, Enjambements, Elipsen, Chiasmen
- Metrum (Kadenzen, Nebenhebungen.. Jambus/Trochäus/Daktylos/Anapäst, Auftakt, was nich noch alles dazu gehört)
- Reimschema (Kreuzreim, Anreim, Binnenreim, Tirade, Waise, reimlos, etc.)
- Biographie des Autors (Gedichte anderer Autoren würde ich nicht mit einbeziehen)
- Historische Epoche (Expressionismus o.ä.)
- Antilyrik
- Verstehenshypothesen
- Noch nicht genannte Stilmittel
- Formulierung
- Möglichst ein durchgehender Text und nicht stark unterteilt in den einzelnen Schritten
- ...
Vielleicht helfen dir die paar Stichworte ja noch ein wenig.. Is das, was mir grad so im Schnelldurchlauf ausm Kopf eingefallen is, hatte jetz keine Lust, noch mal extra nachzuschauen..
<i>cu,
Schneti |
Take it, change it or leave it! |
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