Auf den Beitrag: (ID: 5602) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 460 Mal).
"Autor"

Informatik (Schule)

Nutzer: KiFfEr_15
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 07.10.2002
Anzahl Nachrichten: 2218

geschrieben am: 04.11.2003    um 16:57 Uhr   
<i><center>Hi @ll,

Heute hatten' wa es im Over kurz von Informatik in der Schule, was haltet ihr davon ?

Meine Frage darauf is etzt mal gezielt auf den Lehrnstoff !?

Findet ihr es reicht was man da lernt oder seid ihr der Meinung, dass alles was einem da beigebracht wird is sinnlos und leicht ?!

Na ja " Sinnlos " bestimmt nich, aber ich muss sagen wo ich in der Haupt Info hatte war nich so prikelnd.. gut, ich muss zugeben ich habe uch was gelernt, aber was is denn mit den Dingen die wirklich zählen ?

Wie z.B. Viren, Dialer usw.

Wie kann man sich davor (gut/besser) schützen ?

Oder was muss ich im Netz beachten ? Was is wenn der PC hängt und es geht nix mehr ? Was is wenn er nicht mehr hochfährt ? uvm.

Sowas wurde uns in der Schule nie beigracht.

Wie es jedoch in der Realschule oder auf' m Gymie is, weiss ich ja nich...

Na ja, ich wollte euch nurmal fragen wie ihr das ganze so seht oder wie ihr es erlebt habt ?!

PS: Falls es den Beitrag schon gab in dieser Form, könnt ihr ihn auch löschen *fg

So long...

<u>cYa
[~...pat...~]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneti13
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2000
Anzahl Nachrichten: 3362

geschrieben am: 04.11.2003    um 17:55 Uhr   
<font color="#006e00">Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, in den Klassen 9 und 10 in Informatik unterrichtet zu werden.

Die Themen haben mir überhaupt nicht zugesagt - Visual Basic, eine völlig veraltete Programmiersprache, die eh niemand nutzen kann, der das Programm nich aufm Rechner hat.

Was wir an HTML gemacht haben ist nicht mehr als Listen, einfache Tabellen und eben das Grundgerüst... Das war's dann auch.
Ansonsten ham wa noch Word gemacht. Da weiß ich jetzt, wie man Serienbriefe erstellen kann, jedoch könnte ich (wenn man nach dem geht, was mir in der Schule beigebracht wurde) meine Texte nicht formatieren.. Ich kenne keine Tabulatoren, ich kenne keine Spalten, ich kenne keine Kopf/Fußzeile, etc.
Achja, rechnen ham wa in Word auch noch gemacht, wie sinnvoll :D
Danach ham wir dann interessanterweise mit Excel angefangen.
Das war wohl das einzig einigermaßen Sinnvolle, wo wa wirklich Sachen gemacht haben, die man desöfteren mal brauchen kann und die nicht ganz so abwägig sind wie rechnen in Word.
Naja, Access ham wa uch noch gemacht, aber mehr schlecht als Recht

Zum Schluss ham wa noch Computerschaltungen gemacht.. Alles rein theoretisch, yeah, echt prickelnd.
Ein anderer Kurs ist von 1,5 Jahren Visual Basic verschont geblieben und hat nen Teil der Zeit Java gemacht.. Hätte mir mehr zugesagt.

Gut, unser Lehrer und die Lehrsituation (ein Referndar hatte überraschend die Schule verlassen, weshalb 2 Kurse parallel von einem Lehrer "betreut" wurden) war nich ganz so prickelnd, jedoch der Unterrichtsstoff noch viel weniger.
Man sollte mehr Aktuelles machen... d.h., viel mehr rund ums Web, wie auch schon angesprochen wurde evtl. Virenschutz, etc., dazu webdesigning und einige andere Sachen, die man wirklich mal gebrauchen kann..


<i>cu,
Schneti
Take it, change it or leave it!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 04.11.2003    um 19:51 Uhr   
Ich hab in informatik mit delphi 3.0 gearbeitet: veraltet genauso wie die programmiersprache pascal. trotzdem hat es mir, hauptsächlig gegen ende des 4. lernjahres, geholfen. wir haben diskutiert wie man programmiertechnische probleme lösen kann. als die lehrer am ende nicht mehr konnten als wir haben sich schließlich ein klassenkamerad und ich uns zusammengetan und ein chatprogramm auf lanebene erstellt... ein simples versteht sich ... für ein großes projekt fehlte uns leider immer die zeit, hat meistens nur für programme gereicht, die zwar nützlich waren aber auch nich gerade ausgereift.

umgehen mit word und son zeug haben wir in arbeitslehre gelernt.. war nur n bissel dumm, wenn man das alles schon kann und sich da langweilt

vielleicht wird in zukunft hardwaretechnischen in der schule mehr betont... im moment siehts so aus, dass ich für die klassenkameraden bei pc-kauf berater spielen muss weil sie keine ahnung von haben
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MatrixNeo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2003
Anzahl Nachrichten: 791

geschrieben am: 04.11.2003    um 21:52 Uhr   
<i><font color="#006600"> klar... Technik is doch heutzutage sehr wichtig. Auch wenn du meinst du willst aber nich über Turbo Pascal etc. was wissen sondern über Hausgeräte weils dich interessiert, inzwischen hat wohl so ziemlich jeder Haushalt mindestens einen PC. Da muss man sich halt auch mit denen auskennen. Und nur zu wissen wie man Windows installiert , ne man müsste schon n bissel mehr wissen.
Und Turbo Pascal, Delphi7 etc. machen sehr viel Spaß!!
Aber aufpassen viele aus der Klasse meines Bruders haben Info gewählt, weil sie gedachte haben einfach, dann spielen wir irgendwas. Da verguckt man sich sehr schnell! Auch da muss man lernen und wissen.

Leider wird bei uns erts ab der 11. Klasse Info angeboten, aber so wie es aussieht werde ich früher schon 10. oder 9.klasse das Infolabor übernehmen, wenn es bis dahin noch unter schülischer Anleitung liegt.

bye rené
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 04.11.2003    um 22:13 Uhr   
ich kenne kaum jemanden der sich wirklich gut mit pc's auskennt... naja gut, 2 ausnahmen fallen mir spontan ein, aber egal... die meisten bilden sich nur ein, sich mit pc's auszukennen...
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: BennY
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.07.2000
Anzahl Nachrichten: 420

geschrieben am: 05.11.2003    um 14:35 Uhr   
Also hab jetzt noch Informatik (realschule,seit der 8ten bin inner 9ten) ham damit angefangen wie ein computer denkt...sprich hexadezimal bla un rechnen mit dem zeug etc.
nunja denn ham wa mit winnicki angefangen (n roboter den man über pascal "programmieren" muss... ) so dann ham wir auch son schwachsin mit word rechnen und so gemacht... aber auch tabs setzen, textformatierung usw... jetzt sinn wir bei excel und rechnen halt damit un lernen so zeug was man wenn man sich bissl mit beschäftigt eigentlich auch selber rausfinden würde wenns denn gebraucht würde, wie z.B. einen kreis zeichnen rofl... jo inner 10ten will unser lehrer mit uns java und html machen...

so nun dazu was meiner meinung nach in info gemacht werden müsste.

Meiner Meinung nach sollte zuerst mal n pc aufgeschraubt werden und n bissl darüber gesprochen werden wie der zusammengebaut wird... worauf man achten sollte mit der polariesierung ( heißt des so mim netzgerät zum richtigen anschließen ? g) ... egal... so des sollte dann vielleicht über 2höchstens 3 stunden gehn...dann ersmal n bissl bios machen wieder so 2-3 std. und halt so n paar grundsachen behandeln wie was ich machen soll wenn mein pc denne mal nich mehr angeht... z.B. PC geht nicht an = Netzwerkgerät könnte defekt oder falsch verbunden sein ( auf lans kommt es schon mal vor bei uns das an dem einen oder anderen gerät rumgefummelt wird was die hardware betrifft...vertausche man des gelbe mit dem schwarzen daneben gibt des kurzschluss oda so... denn geht uf jeden gar nix an *g*...sehr beliebt bei uns ) und halt solche probleme sollten ein wenig behandelt werden... Dann halt mit Programmiersprachen so langsam anfangen...aber nix veraltetes ... halt so was, was man heut gebrauchen kann wie html,php,java usw. Jo des sollte halt dann bis zum Ende gemacht werden gibt ja viele Sprachen und die lernt man vor allen dingen nicht in 1-2 stunden...des bedarf schon mehr zeit. vielleicht mal als Zwischenthema ein wenig Excel oder Word behandeln aber das finde ich gehört nicht in ein Hauptfach rein... Also ich habe Info als hauptfach... und als nebenfach können wir des auch wählen in der 9ten da sollte dann halt Word,Excel und so was gemacht werden...

Benny
  Top
"Autor"  
Nutzer: GolfR32
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 06.01.2003
Anzahl Nachrichten: 484

geschrieben am: 05.11.2003    um 18:35 Uhr   
Wir machen grad ein paar Sachen mit Qbasic so Steuerung und Messungen über ein Multiface und so weiter... . Des ist ned sinnlos.
  Top
"Autor"  
Nutzer: MatrixNeo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2003
Anzahl Nachrichten: 791

geschrieben am: 05.11.2003    um 21:08 Uhr   
(zitat)ich kenne kaum jemanden der sich wirklich gut mit pc's auskennt... naja gut, 2 ausnahmen fallen mir spontan ein, aber egal... die meisten bilden sich nur ein, sich mit pc's auszukennen...(/zitat)
<i><font color="#006600"> sich komplett mit pc's auszukennen kann wohl keiner.
Mein Bruder is in Sachen Netzwerk, Router, Server, I-net, einfach arbeiten mim pc, dos, linux.. nich zu schlagen
sein Kumpel der mit im des Info-Labor macht is dagegen nicht im Spielewissen zu schlagen.
Der das Info-Labor vor beiden gemacht hat, kannte sich noch besser als mein Bruder auf seinen Gebieten aus, allerdings auch nicht auf den Spielgebieten.

bye rené
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 05.11.2003    um 22:09 Uhr   
jo sicher, nicht zu schlagen.. du kennst die besten pc-user auf der ganzen welt
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MatrixNeo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2003
Anzahl Nachrichten: 791

geschrieben am: 06.11.2003    um 20:54 Uhr   
<i><font color="#006600"> in seinem alter nich...
ok ich hab übertrieben

bye rené

ps: der Typ ders vor meinem bruder gemacht hat, hat 4. mal einen Preis bei Jugen Forscht gewonnen...
  Top