Auf den Beitrag: (ID: 5304) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 567 Mal).
"Autor"

Die deutsche Demokratie

Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 21.09.2003    um 00:45 Uhr   
Stichwort Gewaltenteilung...

Gibt es sie wirklich?

Existiert der ursprüngliche Gedanke der Demokratie im deutschen Staat?
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 21.09.2003    um 22:40 Uhr   
chatspass halt
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alan_Grant
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 21.09.2003    um 22:41 Uhr   
habs erst jetzt gelesen, sorry. ich hau mich jetzt in die falle und antwort bei gelegenheit drauf, ok?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 21.09.2003    um 22:43 Uhr   
wenigstens einer...
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: der_richter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 539

geschrieben am: 21.09.2003    um 23:32 Uhr   
<font color = 0066ff> <i>
Eine parlamentarische Demokratie (so wie sie in Deutschland sein soll) bedeutet Volksherrschaft... ist es so? Naja, auf jeden fall gibt es Länder, die ärmer dran sind.
Ich meine... es heißt Demokratie ist das Streben nach Gerechtigkeit, Freiheit, sozialer Einbindung, Selbstverwirklichung und Gleichberechtigung. Stimmt das so wie es hier steht? Ok, das mit Gleichberechtigung können wir vergessen und Gerechtigkeit wird in meinen Augen leider noch zu klein geschrieben... die Freiheit und soziale Einbindung bleibt auch auf der Strecke ("Hier Sozialgeld und halt´s Maul")... und von Selbstverwirklichung kann die Jugden nur träumen! AAAAber alles wird Becher, gell !
Zur Gewaltenteilung brauch ich gar nichts zu sagen. Die gesetzgebende "kontrolliert" die ausführende Gewalt und diese macht sowieso was die will --Folgen--> die Verfassungsklagen kommen bei der richterlichen Gewalt an und es scheint so zu sein als würde die richterliche sich damit den Arsch abwischen! Naund, so wird wenigstens das Klopapier vom Steuergeld gesparrt... ist doch auch was Tolles

ALLES WIRD BECHER

ilu§ha >.< good fight- good night
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 23.09.2003    um 15:57 Uhr   
(zitat)Eine parlamentarische Demokratie (so wie sie in Deutschland sein soll) bedeutet Volksherrschaft... ist es so? Naja, auf jeden fall gibt es Länder, die ärmer dran sind. (/zitat)

Demokratie ist eine Staatsform, in der Vertreter des Volkes gewählt werden über den Staat zu wachen/herrschen. (Ungenaue Definition... Schau ins Grundgesetz für eine genauere Definition) Dabei solle man bedenken, dass das der Staat das Volk ist.
Sicherlich gibt es Länder die ärmer dran sind, wenn man an die vielen existierenden Diktaturen denkt.

(zitat)Ich meine... es heißt Demokratie ist das Streben nach Gerechtigkeit, Freiheit, sozialer Einbindung, Selbstverwirklichung und Gleichberechtigung. Stimmt das so wie es hier steht?
(/zitat)
ja

(zitat)Ok, das mit Gleichberechtigung können wir vergessen und Gerechtigkeit wird in meinen Augen leider noch zu klein geschrieben...(/zitat)
Wieso kann man das mit der Gleichberechtigung vergessen? Wenn ein Mensch von einem anderen, mächtigeren Menschen verletzt wird hindert ihn keiner, den mächtigeren Menschen anzuzeigen. Oder? Ich kann dich genauso verklagen wie du mich verklagen kannst. Ich kann auf ein Gymnasium gehen und studieren, genauso wie du es kannst. Wo ist die Ungerechtigkeit?

(zitat)die Freiheit und soziale Einbindung bleibt auch auf der Strecke ("Hier Sozialgeld und halt´s Maul")...(/zitat)

Darfst du dich nichtmehr kleiden, wie du möchtest? Nichtmehr die Sprache sprechen, die du möchtest? Wird dir alles vorgeschrieben? Und eine soziale Einbindung von immigranten oder Flüchtlingen in der Gesellschaft klappt in Deutschland weit besser als in anderen Demokratien der Welt. Oder schonmal was von Sozialhilfe etc. in den USA gehört? Im übrigen... wie sollte mand as deiner Meinung nach besser machen mit den Einwanderungsgesetzen?

(zitat)und von Selbstverwirklichung kann die Jugend nur träumen! AAAAber alles wird Becher, gell !(/zitat)
Meine Schwester studiert und sie studiert, was sie möchte. Wieso sollte man davon nur träumen können? Was für Schranken gibt es in Deutschland?

(zitat)Zur Gewaltenteilung brauch ich gar nichts zu sagen. Die gesetzgebende "kontrolliert" die ausführende Gewalt und diese macht sowieso was die will(/zitat)
Seit wann "kontrolliert" der deutsche Bundestag Johannes Rau? Könntest du das genauer definieren was du meinst?

(zitat)--Folgen--> die Verfassungsklagen kommen bei der richterlichen Gewalt an und es scheint so zu sein als würde die richterliche sich damit den Arsch abwischen!(/zitat)

Folgen von was? Das Bundesverfassungsgericht ist die judikative/richterliche Gewalt und hat mit der ausführenden wenig zu tun. Desweiteren habe ich noch nicht gehört, dass eine Klage gegen ein verfassungsfeindliches Gesetz bisher nicht so Behandelt wurde, wie es für nötig ist. Im Bundesverfassungsgericht sitzen immerhin keine Laien die nicht aus Spaß gewählt wurden.

(zitat)Naund, so wird wenigstens das Klopapier vom Steuergeld gesparrt... ist doch auch was Tolles(/zitat)

Toller Spruch... aus der Bildzeitung?


Im übrigen würd ich nicht viel Behaupten ohne jene zu belegen. Lässt einen nicht intelligenter erscheinen als man ist...




Ich hab auch noch eine Meinung zur Gewaltenteilung, will damit aber noch warten...



Zum Schluss noch eine Entschuldigung... hatte viel zu tun und deswegen kam die Antwort nicht direkt.
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: der_richter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 539

geschrieben am: 23.09.2003    um 17:24 Uhr   
<font color=0066ff> <i>
insufficient... du kannst mir doch nicht erzählen, das du das nicht so verstanden hast wie ich es gemeint habe. mal kurz und knapp gefasst:
"Wieso kann man das mit der Gleichberechtigung vergessen? Wenn ein Mensch von einem anderen, mächtigeren Menschen verletzt wird hindert ihn keiner, den mächtigeren Menschen anzuzeigen. Oder? Ich kann dich genauso verklagen wie du mich verklagen kannst. Ich kann auf ein Gymnasium gehen und studieren, genauso wie du es kannst. Wo ist die Ungerechtigkeit? "<-- wenn du als ausländer oder aussiedler bist oder einfach nicht deutsch aussiehst/sprichst dann wirst du in deutschland (ich weiß nicht wie es in anderen ländern ist) von deinen mitmenschen oder auch von vielen arbeitsstellen nicht genauso akzeptiert wie ein deutscher... das ist fakt, wurde auch schon mehrmals durch medien hervorgehoben. und da hilft dir meistens auch keine anzeige, denn sowas zu beweisen ist schwer und so wie es im grundgesetz steht einfach nicht möglich.

"Darfst du dich nichtmehr kleiden, wie du möchtest? Nichtmehr die Sprache sprechen, die du möchtest? Wird dir alles vorgeschrieben? Und eine soziale Einbindung von immigranten oder Flüchtlingen in der Gesellschaft klappt in Deutschland weit besser als in anderen Demokratien der Welt. Oder schonmal was von Sozialhilfe etc. in den USA gehört? Im übrigen... wie sollte mand as deiner Meinung nach besser machen mit den Einwanderungsgesetzen? "<--- es geht nicht immer nur um ausländer, immigranten. viele werden abwärtend behndelt wenn sie sich von der kleidung her (was du angesprochen hast) von der menge unterscheiden.
auch darfst du nicht immer die sprache sprechen die du willst! in der schule darfst du das nicht (nicht immer) auf deinem arbeitsplatz auch nicht immer!
und die soziale einbindung bezieht sich nicht nur auf ausländer. menschen unter dem lebensstandart werden asozial bezeichnet auch wenn sie nicht schuld daran sind, dass sie sich kein besseres umfeld leisten können.

"Meine Schwester studiert und sie studiert, was sie möchte. Wieso sollte man davon nur träumen können? Was für Schranken gibt es in Deutschland? " gratuliere deiner schwesterund was macht sie dann? ist sie sich voll sicher, dass sie dan eine stelle bekommt? der bruder von ner freundin von mir ist fertig mit dem studieren. nen platz bekommt er deswegen noch lange nicht
mit selbstverwirklichung meinte ich, dass es sehr schwer ist einen arbeitsplatz zu bekommen (schon gar nicht den, den man möchte. auch wenn man dafür qualifiziert ist) das kennt man auch von den medien, da braucht man gar nicht zu diskutiern. mal ganz banales beispiel: es war in meiner stadt auch so, das ein freund von mir, der durch seine leistungen voll qualifiziert ist, nicht von einer realschule auf eine (in seiner nähe legende) gymnasiumschule wechseln konnte, weil da einfach kein platz für ihn war- zu voll. er konnte sich den weg zu nächst freien schule nicht leisten, weil seine familie finanziel nicht stark genug war, da half auch das sozialamt nicht (ich weiß nicht wieso, aber das ist auch egal). da haben wir es wieder.
"Seit wann "kontrolliert" der deutsche Bundestag Johannes Rau? Könntest du das genauer definieren was du meinst?"<-- ne, die gesetzgebende gewalt kontrolliert ja gar nicht die ausführende, nee . wo kommen wir denn dahin!?!! --naja, die versuchen es wengistens

die ausführende gewalt ist die verwaltung+ bundesregierung... seit wann gehört johannes rau zu verwaltung?! (issan polizist? goil!!!)
"Folgen von was? Das Bundesverfassungsgericht ist die judikative/richterliche Gewalt und hat mit der ausführenden wenig zu tun. Desweiteren habe ich noch nicht gehört, dass eine Klage gegen ein verfassungsfeindliches Gesetz bisher nicht so Behandelt wurde, wie es für nötig ist. Im Bundesverfassungsgericht sitzen immerhin keine Laien die nicht aus Spaß gewählt wurden. "
ach du hast noch nicht gehört, dass eine verfassungsklage nicht richtig behandelt wurde? informier dich insufficient. sogar solche sendungen wie "taff" "sam" berichten von solchen vorfällen... uuuuuund bis denn in der verfassung was "geändert" wurde, damit der klage endlich mit folgen nachgegangen werden kann, ist es schon zu spät bzw. muss man verdammt lange warten. das kennt man ja auch.
"Bundesverfassungsgericht sitzen immerhin keine Laien die nicht aus Spaß gewählt wurden." <-vielleicht keine laien die aus spaß gewählt wurden, aber auch die die dort sitzen können nicht zaubern und müssen viel machn, bis endlich was getan werden kann(siehe oben).

<b>
UUUND:<i>
"Toller Spruch... aus der Bildzeitung?" <-- Harald Schmidt?
"Im übrigen würd ich nicht viel Behaupten ohne jene zu belegen. Lässt einen nicht intelligenter erscheinen als man ist... " <-also das hättest du dir nu echt kneifen können suffi

mfg

ilu§ha

Geändert am 23.09.2003 um 17:34 Uhr von der_richter
  Top
"Autor"  
Nutzer: der_richter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 539

geschrieben am: 23.09.2003    um 17:27 Uhr   
<font color=m 0066ff> <i>
"Zum Schluss noch eine Entschuldigung... hatte viel zu tun und deswegen kam die Antwort nicht direkt. "
angenommen... man kann ja schließlich nicht den ganzen tag am pc sitzen, gell suffi

ilu§ha
Geändert am 23.09.2003 um 17:38 Uhr von der_richter
  Top
"Autor"  
Nutzer: Darkside
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2001
Anzahl Nachrichten: 770

geschrieben am: 23.09.2003    um 17:40 Uhr   
1. da sieht man wieder wieviel hohlbratzen wir hier haben... oh gott!!!!!11eins *g* wirklich nur 2 oder 3 leute an diesem thema hier beteiligt? deutschland verblödet langsam immer mehr...

2. was macht so ein echt mal guter beitrag im mülleimer?



so nu zum eigentlichem...

bin ja nich so der wahre fan von romanen also werd ich mich
hier auch dementsprechend kurzfassen...ggg

sicherlich existiert demokratie in diesem staat...( steht zumindest in der verfassung/GG )

manchmal mehr,manchmal weniger..aber ich denke mal,dass es uns trotz der politischen lage ganz gut geht! wenn das leben in dtl. auch nicht immer so fair ist,im großen und ganzen kann man doch sagen,dass wir in nem demokratischen staat leben...die könnte man auch nur auf die regierungsform minimieren... keine diktatur weder kommunismus..also demokratie.. :-p
[x] Nail here for new monitor!
  Top
"Autor"  
Nutzer: der_richter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 539

geschrieben am: 23.09.2003    um 18:03 Uhr   
(zitat)
sicherlich existiert demokratie in diesem staat...( steht zumindest in der verfassung/GG )

manchmal mehr,manchmal weniger..aber ich denke mal,dass es uns trotz der politischen lage ganz gut geht! wenn das leben in dtl. auch nicht immer so fair ist,im großen und ganzen kann man doch sagen,dass wir in nem demokratischen staat leben...die könnte man auch nur auf die regierungsform minimieren... keine diktatur weder kommunismus..also demokratie.. :-p(/zitat)
hast scho recht- und trotzdem
  Top
"Autor"  
Nutzer: Songoku04
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 18.10.2002
Anzahl Nachrichten: 147

geschrieben am: 23.09.2003    um 19:30 Uhr   
(zitat
ilu§ha >.< good fight- good night(/zitat)

zu viel Celebrity Deathmatch gesehen hä?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 23.09.2003    um 19:50 Uhr   
(zitat)wenn du als ausländer oder aussiedler bist oder einfach nicht deutsch aussiehst/sprichst dann wirst du in deutschland (ich weiß nicht wie es in anderen ländern ist) von deinen mitmenschen oder auch von vielen arbeitsstellen nicht genauso akzeptiert wie ein deutscher... das ist fakt, wurde auch schon mehrmals durch medien hervorgehoben. und da hilft dir meistens auch keine anzeige, denn sowas zu beweisen ist schwer und so wie es im grundgesetz steht einfach nicht möglich.(/zitat)

Das hat nix mit dem der Staatsform zu tun... Eher mit der toleranz der Menschen... Wüsste nicht, wie die Rwegierung daran was ändern könnte... Man kann ja keinen Menschen am Hirn manipulieren.

(zitat)es geht nicht immer nur um ausländer, immigranten. viele werden abwärtend behndelt wenn sie sich von der kleidung her (was du angesprochen hast) von der menge unterscheiden.
auch darfst du nicht immer die sprache sprechen die du willst! in der schule darfst du das nicht (nicht immer) auf deinem arbeitsplatz auch nicht immer!
und die soziale einbindung bezieht sich nicht nur auf ausländer. menschen unter dem lebensstandart werden asozial bezeichnet auch wenn sie nicht schuld daran sind, dass sie sich kein besseres umfeld leisten können.(/zitat)

Erstens darfst du sagen, was du möchtest, solange man niemanden verletzt. Dass man im Unterricht nicht quatschen soll oder ähnliches sind Regeln der Lehrer. Schließlich geben sie den Unterricht. Wenn du dich nich dran hälst könne sie dir auch keine Geldstrafe aufbrummen, sondern nur ausm Klassenraum werfen . Zweiteres hat auch nix mit der Staatsform zu tun. Oder werden in einer anderen Staatsform (außer vielleicht in einer in der alle das gleiche tragen müssen -> Freieitseinschränkung) solche Menschen mit gepflegten gleichbehandelt?


(zitat)gratuliere deiner schwesterund was macht sie dann? ist sie sich voll sicher, dass sie dan eine stelle bekommt? der bruder von ner freundin von mir ist fertig mit dem studieren. nen platz bekommt er deswegen noch lange nicht
mit selbstverwirklichung meinte ich, dass es sehr schwer ist einen arbeitsplatz zu bekommen (schon gar nicht den, den man möchte. auch wenn man dafür qualifiziert ist) das kennt man auch von den medien, da braucht man gar nicht zu diskutiern.(/zitat)

Da kann wohl keine Staatsform was ändern, da niemand garantieren kann, dass es für jeden Arbeisplätze gibt. Übrigens hab ich das Beispiel genannt um zu zeigen, dass jeder die MÖGLICHKEIT besitzt, sich zu entfalten. Das Gesetz verbietet nichts.

(zitat)mal ganz banales beispiel: es war in meiner stadt auch so, das ein freund von mir, der durch seine leistungen voll qualifiziert ist, nicht von einer realschule auf eine (in seiner nähe legende) gymnasiumschule wechseln konnte, weil da einfach kein platz für ihn war- zu voll. er konnte sich den weg zu nächst freien schule nicht leisten, weil seine familie finanziel nicht stark genug war, da half auch das sozialamt nicht (ich weiß nicht wieso, aber das ist auch egal). da haben wir es wieder.(/zitat)

Das ist natürlich sehr unglücklich. Da merkt man, dass es an finanziellen Mitteln fehlt um die Bildung zu fördern. Bloß fragt sich, woher das Geld? Sicherlich denken sich jetzt viele, die Banken, Großkonzerne etc. haben ja genug Geld, die können ruhig was abdrücken... Folge? Sie wandern ins Ausland aus.

(zitat)ne, die gesetzgebende gewalt kontrolliert ja gar nicht die ausführende, nee . wo kommen wir denn dahin!?!! --naja, die versuchen es wengistens (/zitat)

Ich weiß ja nicht, was du in diesem Fall unter "kontrolliert" meinst... Die Gesetzgebende kontrolliert im Sinne von "steuert" die Ausführende Gewalt nicht. Sie kontrolliert sie auf Verfassungsverstöße etc.. So wie jeder der drei Staatsgewalten die andere kontrollieren sollte.

(zitat)die ausführende gewalt ist die verwaltung+ bundesregierung... seit wann gehört johannes rau zu verwaltung?! (issan polizist? goil!!!)(/zitat)

ich weiß ja nich wo du das gelernt hast, aber der Bundespräsident gehört zur Exekutiven Staatsgewalt.

(zitat)ach du hast noch nicht gehört, dass eine verfassungsklage nicht richtig behandelt wurde? informier dich insufficient. sogar solche sendungen wie "taff" "sam" berichten von solchen vorfällen... uuuuuund bis denn in der verfassung was "geändert" wurde, damit der klage endlich mit folgen nachgegangen werden kann, ist es schon zu spät bzw. muss man verdammt lange warten. das kennt man ja auch.(/zitat)

Dann bring Quellenangaben und belege... Man kann vieles behaupten :). Im übrigen schenke ich Sendungen wie "taff" und "sam" nicht viel vertrauen. Ich glaub schließlich auch keinen Blinden, wenn er erzählt, wie schön ich doch wäre .
Geändert am 23.09.2003 um 19:51 Uhr von insufficient
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 23.09.2003    um 19:50 Uhr   
(zitat)vielleicht keine laien die aus spaß gewählt wurden, aber auch die die dort sitzen können nicht zaubern und müssen viel machn, bis endlich was getan werden kann(siehe oben).(/zitat)

Sicherlich dauern Bearbeitungen von Verfassungsklagen recht lange. Aber das ist z.B. ein Beleg dafür, dass eben jene Richter nich faul sind.

Bin von Harald Schmidt intelligenteres Gewohnt. Kenne aber den Zusammenhang des Satzes nicht, von daher...

Du hast leider ohne Ende behauptet und nicht bewiesen. Das kann jeder.
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: der_richter
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 10.02.2002
Anzahl Nachrichten: 539

geschrieben am: 23.09.2003    um 21:23 Uhr   
<font color= 0066ff> <i>
digga ich geb´s auf
1. manches davon, was ich sagte versuchst du einfach schön zu verpacken
2. wo anders hast du wieder recht
3. ich dachte, dass du das "Existiert der ursprüngliche Gedanke der Demokratie im deutschen Staat?" eher so auf den alltag bezogen meinst (hast ja nichts näheres gesagt)
4. wie soll ich dir denn dazu beweise heranbringen?
5. harald schmidt is genauso intelligent wie ne stulle im fernsehn- macht witze die keiner versteht, die (manchmal) keinen sinn haben- alle lachn nur um so zu tun, als hättn die den verstanden... doof wie stulle eben ^^
6. hab jezz irgendwie kein bock mehr weiter zu diskutieren... vielleicht bin ich an meine grenzen in kentnissen in der politik gekommen, weiß nich, hab einfach kein bock mehr viel spass weiterhin

reinhaun

ilu§ha >.< good fight - good night
Geändert am 23.09.2003 um 21:30 Uhr von der_richter
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 23.09.2003    um 22:30 Uhr   
Ich meine vor allem das Zusammenspiel der Staatsgewalten und der staatlich-politischen Einrichtungen...

der richter... Manchmal hab ich, wo ich Recht zu haben scheine, genau das Gegenteil, meiner Meinung nach. Ich bin mit der Demokratie nicht zufrieden... Manches funktioniert nicht so wie es sollte. Aber wie gesagt, meine Meinung kommt später... Möchte erstmal erfahren, was ihr darüber denkt :). Hab jetzt aufgenommen, dass du der Meinung bist, dass die Demokratie im Volke nicht richtig Verstanden wird und daher nicht richtig Funktioniert. Ist deine Meinung und ich kann dir versichern, zum Teil auch meine Meinung. Wenn man Behauptungen aufstellt sollte man diese immer Beweisen... durch Quellen. Ist sicher ne Arbeit und dir nicht Wert (für diesen Beitrag) aber ansonsten ist die Schlagkräftigkeits des Argumentes = 0... (Es sei denn, es ist allgemein bekannt)

Im übrigen finde ich, dass harald Schmidt ein kluger Mensch ist... Auch wenn einem das manchmal nicht so vorkommt.
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MatrixNeo
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2003
Anzahl Nachrichten: 791

geschrieben am: 24.09.2003    um 13:32 Uhr   
oh gott is des viel.. [glotz] ne zu faul

bye rené
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 24.09.2003    um 14:02 Uhr   
könnt ihr euern müll woanders abladen? danke.

Alan, woltest du nicht aus noch was dazu schreiben? Können sich auch gern noch andere dran beteiligen... schreibt einfach eure meinung nieder.. aber bitte nur dem thema entsprechendes.
vorhanden!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Alan_Grant
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.12.2001
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 24.09.2003    um 14:36 Uhr   
jo jan .. kommt noch *g
hab in letzter zeir rund um die uhr geschafft, bin dementsprechend fertig.
liebe grüße
(wo is eigentlich hüppa?)
  Top
"Autor"  
Nutzer: dülä
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 24.09.2003
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 24.09.2003    um 18:55 Uhr   
sorry aber es gibt hier auch einige die vielleicht noch nicht Politik in der Schule hatte wie zum Beispiel ich!!!

Wir haben gerade in Politik/Gesellschaft/Wirtschaft das Thema Gesellschaft!!!!

Du musst nicht immer alles Verallgemeinern!!!

Aprospos "...Deutschland verblödet..." Schaut mal auf eure Rechtschreibung!!!

Aber es ist sehr interresant eure Diskusion durchzulesen!!!
Hab noch nie so etwas gelesen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: HadMan
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.08.2000
Anzahl Nachrichten: 476

geschrieben am: 24.09.2003    um 19:57 Uhr   
oh man pb 9. klasse oder 10.???egal!

ich mein (der_richter) was du da mit der Legislative kommst...das die das Parlament ist und über der Regierung sprich der exikutiven steht is jawohl klar das dann die judikative den rechtskram machen weil esja die Gerichte sind is jawohl klar!nun sag...was hat das bitteschön mit demokratie zu tun?

mal eine meiner vielen meinungen schlichtweg nur zur demokratie!

Klar es gibt eine monopolstellung des staates bei gewaltenanwndung steht ihm ja auch zu!

das Mehrparteienprinzip ist ein ausdruck von demokratie!

das heißt es gibt mehrere parteien z.b. SPD/Grüne...CSU/CDU...FDP....etc

es sin alternativen vorhanden im bezug auf die wahlmöglichkeit!

Unsere Demokratie bezeichnet man als Stellvertreterdemokratie...sprich wir wählen einfach nur unsere Räpresentanten des Volkes die die wir für richtig empfinden!eigentlich gerecht!?nur halten die was sie sagen?wenn man nicht ganz auf den kopf gefallen ist beobachtet man die politik eines möglichen stellvertreters scho vorher!,-)

auch nachzulesen im Grundgesetz!

20.2Gg-"Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."

-ja auch ich hab es mir mal angeschaut auch ein stück weiter wie artikel eins !!!

Deutsches Modell(kurz Fassung)

Volk wählt seine Präsentanten(Abgeordnete)Kontrolle durch Abwahl oder wiederwahl!

parlament: trifft politische 'Entscheidungen
kontrolliert die regierung

zum schluss mal zum thema demokratie das schweizer modell!sehr interessant!(meiner meinung nach)

schweizer modell(kurzfassung):

Volk wählt staatsoberhaupt
Durchführen von Volksentscheidungen

wenn das volk keine entscheidung trifft muss halt das staatsoberhaupt ran!

nennt man meines wissens nach plebiszitär!

Nun ja eure Meinungen?

edit-doppeltgemoppelt
Geändert am 24.09.2003 um 19:58 Uhr von HadMan
  Top
"Autor"  
Nutzer: Insufficient
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 01.05.2002
Anzahl Nachrichten: 1301

geschrieben am: 24.09.2003    um 21:35 Uhr   
(zitat)Aprospos "...Deutschland verblödet..." Schaut mal auf eure Rechtschreibung!!!(/zitat)

Ich achte nicht besonders auf meine Rechtschreibung, wenn ich im Forum schreibe.



Hadman, alle drei Staatsgewalten gehören zur parlamentarischen Demokratie. Die Judikative, die Exekutive und die Legislative.
Das was du dort beschrieben hast, ist nur ein kleiner Teil der deutschen Demokratie. Die Schweiz interessiert mich momentan nicht, ich möchte auf etwas Anderes hinaus. Nungut:

Wer von euch schon die deutsche Demokratie im Unterricht durchgenommen hatte, wird sicher wissen, dass das Gewaltenteilungskonzept als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Danach soll der Bundestag, also die Legislative Staatsgewalt, im traditionellen Sinne handeln, also als Organ der Gesetzesgebung, während die Bundesregierung als Exekutive fungieren soll.

Stimmt dieses Konzept der Gewaltenteilung wirklich ? Stehen sich die Legislative und die Exekutive Staatsgewalt gegenüber ?




edit:
(zitat)Klar es gibt eine monopolstellung des staates bei gewaltenanwndung steht ihm ja auch zu! (/zitat)

Das Volk ist der Staat. Ich denke eher, dass du eine Staatsgewalt meinst. Ist dies so?
Geändert am 24.09.2003 um 21:38 Uhr von insufficient

Geändert am 24.09.2003 um 22:47 Uhr von insufficient
vorhanden!
  Top