|
geschrieben am: 29.11.2007 um 12:37 Uhr
|
|
DAS nenn ich mal ein thema, cher!
alle achtung, hast dir grad gut was an punkten zugelegt![maus]
zum thema gleichberechtigung in der TÜRKEI, kann ich ein wenig was sagen, weil mich das thema selber beschäftigt bzw interessiert..
ersma vorab - das bild von der türkei, was hier in deutschland entstanden ist, ist leider gottes zu 95% FALSCH.
allerdings, was soll man auch denken, wenn man hier zu 97% nur assitürken vorfindet, die weder arbeiten gehn oder sonstige produktive dinge von sich lassen..
um diesen punkt zu erklären, fang ich mal so an:
in der türkei gibt es sowas wie "sozialhilfe" nicht wirklich, wenn dann nur so wenig, dass man nich davon leben kann, wie hier früher..
in der türkei ist die devise: entweder du arbeitest und kannst überleben oder du betest und verhungerst.
die, die sich fürs letztere entschieden haben, die leben nun hier.
in der türkei darf man in staatlichen einrichtungen (behörden, schulen, unis etc) und sogar häufig noch auf der arbeit KEINE kopftücher oder andere religiöse bedekungen tragen..
die, die aus dem tiiiiiefsten anatolien kommen, aus den dörfern der dörfer, wirklich so hinterwäldler, das sind die, die zum größtenteil hier leben.. und ein falsches bild von den türken in der türkei verbreiten.
DENN in der türkei sidn die frauen in der regel GLEICHBERECHTIGT.. die mädchen studieren, machen ihren doktor, arbeiten als ärzte udn leiten krankenhäuser, sind anwältinnen oder total die unternehmerinnen.
allerdings, was ja hier auch nich wirklich anders ist, werden frauen noch etwas schlechter bezahlt, als männer.
die türkei ist viel viel offener, freizügiger und vorallem moderner als man denkt..
und die, die dort leben, halten von den türken, die hier leben, NICHTS..
meine cousine, die dort lebt, nebenbei erwähnt jura studiert udn kurz vor ihrm examen steht, sagt selber: die türken, die in deutschland leben, sind alles hinterwäldler.. um in der türkei überleben zu können, brauchst du köpfchen und keine moschee in der du 5 mal am tag beten kannst. gott hilft dir auch nciht wieter, wenn deine kinder hungern müssen.
UND, um das mal zu verdeutlichen, in der türkei, meinte sie, sind in der uni jede menge schwangerschafttests und die werden auch so in den unis oder so verteilt, wenn ich richtig verstanden hab.
die jungfräulichkeit zählt in modernen städten wie istanbul auch nicht mehr und hier ist das wohl einigen familien auch schon egal - wie in meiner ;)
das dazu...
könnte noch viel mehr schreiben, aber naja.. das wird zu viel ^^ |
[X] <- touch here for a fettfleck on your monitor. |
|
|
|