|
geschrieben am: 07.04.2004 um 15:31 Uhr
|
|
Hallo Chatter,
naja ich denke schon eine ganze Zeit überdie Freiheit nach, die Mensch angeblich besitzt.....!
Ich denke, darüber kann man viel diskutieren...!
Also meiner Meinung nach leben wir in der Unfreiheit schlechthin!!! Wir haben nur die Handlungsfreiheit zu wählen, in welche dieser vielen möglichen Unfreiheiten, wir uns stürzen!
Es it doch eine Tatsache, dass wir räumlich und zeitlich, eingeschränkt unser dasein fristen müssen, oder nicht....?
Hm man kann zwar von sich behaupten man ist in vielen dingen frei, aber in welcher hinsicht die ist entscheident!
Wer von uns ist schon frei, das Wetter, seine Abstammung, seine Nationalität, sein Geschlecht, zu bestimmen. Obwohl ich das letztere mal außen vorlasse, aufgrund neuer technischer und humanbiologoischer Erkenntnisse ist es uns möglich auch dies zu ändern!*gg
Man hat in der Menschheitsgeschichte viele Erkenntnisse gemacht und so viel entdeckt, was unsere Freiheit vergrößert und uns einen gewissen Spielraum gibt, in bestimmter hinsicht zu handeln, wie es uns beliebt...
Aber ich sehe das anders, ich denke ich bestitze nur meine Handlungsfreiheit, in welche dieser Zwänge, die heute bestehen ich mich stürze, ist allein mir überlassen....!
Aber sehen wir es doch mal so, wenn wir uns im Mutterleib entwickeln sind wir räumlich eingeschränkt, zu dem auch noch geistlich, wir haben in diesem Entwicklungsstadium nicht gerade einen großen Horizont!
Naja bei mir mag er heute auch noch nicht sehr groß zu sein, aber Fakt ist dieses Wissen, was wir heute besitzen müssen wir uns über die Jahre aneignen! Von daher sind wir, auf diesen Aspekt bezogen auch zeitlich unfrei, denn wer von, wird je alles wissen, dazu reicht unsere Zeit garnicht aus!! Dies zieht sich durch unser ganzes Leben unser Lernprozess, weid nie abgeschlossen sein in dieser Zeit und wir werden immer weiter internalisieren. Dabei spielt nicht mal unser Erkenntnisweg eine Rolle, ob wir nun rational oder empirisch zu unserer Erkenntnis gelangen, dass ist doch eher unwichtig!
Und zu aller letzt sterben wir... und sind wir dann frei?...meine Antwort lautet...nein....!
Die Freiheit ein Leben nach dem Tod zu haben, ist unbewiesen und ich möchte auch nicht näher auf dies eingehen. Es ist doch aber die Wahrheit, die keiner verleugnen kann, wenn wir tod sind liegen wir in einem Sarg oder einer Urne und werden dort auch nie frei sein. Sagt bitte nicht ja man kann sich auch eine Meerbestatung wünschen, darum gehts hier garnicht! Euer Körper wird immer in der unfreiheit leben, wie es jedoch mit eurem Geist ist kann man nocht nicht und wird man wahrscheinlich nie wissen...! Dazu sind unsere Möglichkeiten zu begrenzt um zu wissen, was mit unserer Seele nach dem Tod geschieht... ich bin der Ansicht, wie viele sind, dass unsere Seele mit unserem Körper untergeht... es gibt aber noch andere die andere Meinungen haben!
Zusammenfassung:
Also der Mensch ist von beginn an unfrei, dies zieht sich bis zu seinem Lebensende durch und wen er tod ist, ist er auch unfrei... Die Seele stirbt mit dem Körper! Wir bestitzen nur die Handlungsfreiheit, uns einem, von uns selbst bestimmten zwang auszusetzen...!<--- meine Meinung!
Mich interessiert aber wie ihr dazu steht, ob ihr meine Meinung teilt oder komplett andere Ansichten habt...?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung kundtun würdet...
....euer Oli
Mfg Original1
Geändert am 07.04.2004 um 15:33 Uhr von Original1 Geändert am 07.04.2004 um 15:47 Uhr von Original1 |
|
|
|