Auf den Beitrag: (ID: 1056) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 1300 Mal).
"Autor"

Freiheit....

Nutzer: Original1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2004
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 07.04.2004    um 15:31 Uhr   
Hallo Chatter,
naja ich denke schon eine ganze Zeit überdie Freiheit nach, die Mensch angeblich besitzt.....!
Ich denke, darüber kann man viel diskutieren...!
Also meiner Meinung nach leben wir in der Unfreiheit schlechthin!!! Wir haben nur die Handlungsfreiheit zu wählen, in welche dieser vielen möglichen Unfreiheiten, wir uns stürzen!
Es it doch eine Tatsache, dass wir räumlich und zeitlich, eingeschränkt unser dasein fristen müssen, oder nicht....?
Hm man kann zwar von sich behaupten man ist in vielen dingen frei, aber in welcher hinsicht die ist entscheident!
Wer von uns ist schon frei, das Wetter, seine Abstammung, seine Nationalität, sein Geschlecht, zu bestimmen. Obwohl ich das letztere mal außen vorlasse, aufgrund neuer technischer und humanbiologoischer Erkenntnisse ist es uns möglich auch dies zu ändern!*gg
Man hat in der Menschheitsgeschichte viele Erkenntnisse gemacht und so viel entdeckt, was unsere Freiheit vergrößert und uns einen gewissen Spielraum gibt, in bestimmter hinsicht zu handeln, wie es uns beliebt...
Aber ich sehe das anders, ich denke ich bestitze nur meine Handlungsfreiheit, in welche dieser Zwänge, die heute bestehen ich mich stürze, ist allein mir überlassen....!
Aber sehen wir es doch mal so, wenn wir uns im Mutterleib entwickeln sind wir räumlich eingeschränkt, zu dem auch noch geistlich, wir haben in diesem Entwicklungsstadium nicht gerade einen großen Horizont!
Naja bei mir mag er heute auch noch nicht sehr groß zu sein, aber Fakt ist dieses Wissen, was wir heute besitzen müssen wir uns über die Jahre aneignen! Von daher sind wir, auf diesen Aspekt bezogen auch zeitlich unfrei, denn wer von, wird je alles wissen, dazu reicht unsere Zeit garnicht aus!! Dies zieht sich durch unser ganzes Leben unser Lernprozess, weid nie abgeschlossen sein in dieser Zeit und wir werden immer weiter internalisieren. Dabei spielt nicht mal unser Erkenntnisweg eine Rolle, ob wir nun rational oder empirisch zu unserer Erkenntnis gelangen, dass ist doch eher unwichtig!
Und zu aller letzt sterben wir... und sind wir dann frei?...meine Antwort lautet...nein....!
Die Freiheit ein Leben nach dem Tod zu haben, ist unbewiesen und ich möchte auch nicht näher auf dies eingehen. Es ist doch aber die Wahrheit, die keiner verleugnen kann, wenn wir tod sind liegen wir in einem Sarg oder einer Urne und werden dort auch nie frei sein. Sagt bitte nicht ja man kann sich auch eine Meerbestatung wünschen, darum gehts hier garnicht! Euer Körper wird immer in der unfreiheit leben, wie es jedoch mit eurem Geist ist kann man nocht nicht und wird man wahrscheinlich nie wissen...! Dazu sind unsere Möglichkeiten zu begrenzt um zu wissen, was mit unserer Seele nach dem Tod geschieht... ich bin der Ansicht, wie viele sind, dass unsere Seele mit unserem Körper untergeht... es gibt aber noch andere die andere Meinungen haben!
Zusammenfassung:
Also der Mensch ist von beginn an unfrei, dies zieht sich bis zu seinem Lebensende durch und wen er tod ist, ist er auch unfrei... Die Seele stirbt mit dem Körper! Wir bestitzen nur die Handlungsfreiheit, uns einem, von uns selbst bestimmten zwang auszusetzen...!<--- meine Meinung!
Mich interessiert aber wie ihr dazu steht, ob ihr meine Meinung teilt oder komplett andere Ansichten habt...?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung kundtun würdet...
....euer Oli
Mfg Original1

Geändert am 07.04.2004 um 15:33 Uhr von Original1

Geändert am 07.04.2004 um 15:47 Uhr von Original1
  Top
"Autor"  
Nutzer: keinnick
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 27.03.2004
Anzahl Nachrichten: 7

geschrieben am: 07.04.2004    um 16:13 Uhr   
naja wenn man erst deinen artikel sieht denkt man nee kein bok das durchzulesen.aber ich muss was dir so einfällt und was du so formulieren kannst is irgendwie schon ziemlich einzigartig eben also manche 17jährige die ich kenne schreibn sogar schlimma als ich gg

also meine meinung dazu is also stimmt schon dass unser körper nicht immer frei ist und unsere seele auch nicht immer aber eins ist immer frei und das ist unser gedanke findste nich?
  Top
"Autor"  
Nutzer: xTc_TeKKnO
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2002
Anzahl Nachrichten: 1196

geschrieben am: 07.04.2004    um 17:18 Uhr   
Du hast Recht, wir sind nicht frei... Freiheit würde bedeuten, nur nach seinem Gewissen handeln zu muessen. Wir kommen auf die Welt und sind schon ein regestrierter Teil einer großen "Gefangenschaft". Wir suchen uns nur die vorgegangen Wege aus... einen neuen zu beschreiten ist nicht möglich... Im Großen und Ganzen stimm ich dir zu.. nur bei der räumlichen Gefangenschaft leg ich Widerspruch ein.. Wíeso sind wir räumlich gefangen? Der "Spielplatz" Erde dürfte dir ja wohl genügen... sicherlich, auch die ist begrenzt, aber du schafft es nicht, sie in einem Leben zu erkunden, geschweige denn, sie zu verstehen...
Wir leben in eine Abhängigkeit voneinander .. somit wird Freiheit immer eine Illusion bleiben ..

AcId
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eusi02
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.12.2001
Anzahl Nachrichten: 785

geschrieben am: 07.04.2004    um 17:29 Uhr   
hi olli...........also dein wissen liegt mit sicherzeit
weit weit über dem eines embryo oder fötus und ich
muss auch sagen dass es nicht schlecht ist was du da
geschrieben hast. zumal mag ich des gar net wenn jemand sowas von sich behauptet wie er sei dumm oda so.

also meine meinung ist auch das der Geist weiter lebt.
vllt. gibts da ja sogar engel^^......man weiss es nicht
so denn Euer Eusi02
Don´t worry, be happy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Develish
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2001
Anzahl Nachrichten: 608

geschrieben am: 07.04.2004    um 19:13 Uhr   
moin,

ein thema mit dem sich glaub ich jeder mal auseinandersetzt in seinem leben. nun, ich stimme dir zu, dass wir zeitlich gesehen keine freiheit erfahren können. doch aus meiner sicht find ist das auch gar nicht schlimm. die vorstellung eines ewigen leben ist für mich persönlich grauenhaft. vom tag der geburt an wissen wir, dass unser leben auf der erde zeitlich begrenzt ist. wie genau diese zeitliche begrenzung für jeden einzigen ist, weiß man nicht, was ich im einen oder anderen fall sehr schade finde. aber so ist es nun mal. demnach ist es zwar schwer sich seine lebenszeit "einzuteilen", aber ich denke doch, dass jedes morgendliche erwachen ein stück freiheit gibt. auch zeitliche freiheit.
zur räumliche freiheit: da kann man sich drüber streiten. ich kann entscheiden räumlich gänzlich frei zuleben, doch muss ich mir auch über die konsequenzen bewusst sein. sprich: ich kann mich dafür entscheiden mein leben lang in der welt umherzuziehen, wobei mir die konsequenzen bewusst sind: ich habe vllt nicht immer genug zu essen, es mangelt mir vllt an geld, unterkunft oder auch menschlichem kontakt.. je nachdem halt.
ich denke, dass der mensch in der heutigen gesellschaft doch mehr räumliche freiheit hat als früher. man muss ich bloß überlegen, was man bereit ist für diese freiheit zu geben ;).

naja, genug blödsinn von meiner seite aus..

greetz,
Develish
  Top
"Autor"  
Nutzer: MiSaNtHrOp
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 23.09.2002
Anzahl Nachrichten: 67

geschrieben am: 07.04.2004    um 19:33 Uhr   
<i>(ok .. doch noch ein post ..)
freiheit.
ja, das ist so ne sache.
worin sind wir frei?
was ist eigentlich "frei"?
"frei" wäre wohl ein leben ohne moral, gewissen, gesetze, gefühle, keine bindung zu andren - weder physischer noch psychischer art. keine zwänge, triebe, keine dinge, die passieren müssen...
doch wäre das erstrebenswert?
man kann nicht frei sein - und selbst wenn man das könnte, so wäre dieser zustand der absoluten freiheit mit dem jetzigen leben nicht im geringsten zu vergleichen. (siehe definition "frei")
man muss sich damit abfinden, nicht wirklich frei zu sein. und man muss das beste draus machen - sein leben selbst in die hand nehmen, zumindest so weit möglich ..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneti13
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2000
Anzahl Nachrichten: 3362

geschrieben am: 07.04.2004    um 20:00 Uhr   
<font color="#006e00">Naja, jeder muss schauen, dass er für sich irgendwo Freiheit findet.

Sicherlich ist dies etwas leicht gesagt, wenn man an 3.Welt-Länder denkt, wo Kinder nichts für ihr Schicksal können - Aber lassen wir das mal außen vor.

Hier, in Deutschland, ist man größtenteils wohl noch seines Glückes Schmied.. Sofern einen die Erziehung nicht vollends aus allen Bahnen reißt, stehen die Chancen für eine gute Zukunft auch relativ hoch.

Ich denke, Freiheit hat mittlerweile viel damit zu tun, sich auch irgendwo anpassen zu können. Wer mit manchen Regeln nicht klarkommt, fühlt sich gefangen - andere hingegen frei, weil sie keine Probleme haben.

Von daher ist dies eine äußerst subjektive Angelegenheit und jeder kann nur versuchen, mit den, eventuell einengenden Umständen, ein so freies Leben wie möglich zu führen.


<i>cu,
Schneti
Take it, change it or leave it!
  Top
"Autor"  
Nutzer: West_side
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2004
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 08.04.2004    um 11:32 Uhr   
JA ihr habt alle irgendwo recht aber man kann versuchen so frei wie möglich zu sein Mann solte nicht auf die meinung andere Hören egal ob freund oder nicht Freund, ich meien man solte seinen eigenen Weg gehen und seine Entscheidugen allein Treffen .
MFG West_side
  Top
"Autor"  
Nutzer: Original1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2004
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 08.04.2004    um 11:47 Uhr   
Hallo Westside,
natürlich sollte jedes Individuum versuchen seinen eigenen Weg zu gehen und sollte sich nicht gerade seine Freiheit von anderen Einschränken lassen. Egal, ob wir hier von Menschen oder Tieren, finde ich es wäre eine Idealvorstellung, seinen eigenen Gedanken zu verwirklich und seine eigenen Entscheidungen zu treffen, ohne sich dabei von anderen beeinflussen zu lassen. Im Leben werden wir alle von sehr vielen verschiedenen Dingen beeinflusst, seien es andere Lebenwesen oder die Werbung die wir tag täglich im Fernsehn, Radio, usw. erleben.
Es zeigt sich doch daher, das wir ziemlich selten vollkommen unabhängig von anderen unsere Freiheit ausüben!
Also ich bin der Meinung wir können garnicht unseren eigenen Weg wählen, ohne dabei von anderen beeinflusst zu werden oder irgendwann von ihnen beeinflusst wurden!
Mfg Original1
  Top
"Autor"  
Nutzer: _blacklady_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 21.12.2002
Anzahl Nachrichten: 497

geschrieben am: 08.04.2004    um 15:00 Uhr   
<center><i><font color="33CCFF">
wieso müsst ihr immer so lange beiträge schreiben ?
(k)Bilde dir keine Meinung über einen Menschen wegen des Aussehens...
sondern wegen des Charakters...!
  Top
"Autor"  
Nutzer: tigerin25
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2003
Anzahl Nachrichten: 120

geschrieben am: 10.04.2004    um 10:13 Uhr   
Wer bist du..........
  Top
"Autor"  
Nutzer: Original1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2004
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 10.04.2004    um 12:57 Uhr   
Na Tigerin25,
das werden wir noch sehen, aber ich bin soweit ich mich kenne, auch ich...gg!
...dein Oli
Mfg Original1
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fairy_
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 15.07.2002
Anzahl Nachrichten: 767

geschrieben am: 10.04.2004    um 16:15 Uhr   
<center>Natürlich gibt es keine absolute Freiheit...
aber ich denke doch, dass es es bei jedem unterschiedlich ist, wie "frei" er is... seis, ob jemand körperlich oder seelisch in Gefangenschaft lebt...oder völlig unabhängig von andren Mitmenschen und von Raum und Zeit sein Leben verbringt.., doch denke ich, dass jeder in gewisser Weise beschränkt ist in seiner Freiheit durch Regeln, Gesetze und Normen, die einem etwas vorschreiben.. Meiner Meinung nach würde es auch ohne dem nicht laufen... denn jeder würde so handeln wie er möchte und womöglich dadurch einem andren Schaden zufügen...
Ich meine, jeder braucht eine gewisse Einschränkung seiner Freiheit, der eine mehr, der andre weniger...was er mit dem "Rest" seiner Freiheit anstellt bleibt ihm doch selbst überlassen...


-Silvi-


~Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will~
<sup>Jean-Jacques Rousseau
  Top
"Autor"  
Nutzer: kleinepuppe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2004
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 11.05.2004    um 20:20 Uhr   
Frei???Ich denke schon,wir können entscheiden was wir wollen. Wir haben aber auch unsere Pflichten und selbst wenn es uns mal wieder so vorkommt als hätten wir mehr Pflichten als Rechte sollten wir nicht vergessen ohne das geht es nicht. Wir können unsere meinung frei sagen,wir können das anziehen was uns gefällt,wir können das tun was wir wollen.
Ich denke bei einigen ist es eher die körperliche gefangenschaft und jeder der älter als 14 ist hat das Thema wohl durch, ein lauter schrei und es wird.
Nunja nun hab ich meinen Senf dazu gegeben

Gruß Riana
  Top
"Autor"  
Nutzer: NiaXa
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.05.2004
Anzahl Nachrichten: 24

geschrieben am: 31.05.2004    um 01:07 Uhr   
Ich glaube wenn ich das so lese, dass es war ist, dass man nie frei ist. Der Tag hat auch nur 24 Stunden, gute 6-8 stunden (im duerchschnitt) schlafen wir schon, dann wieder 6-7 Stunden inner Schule (oder 8 Stunden + Überstunden arbieten), dann sind vonden 24 Stunden wieder fast 16 weg. was soll man noch viele in den überigen 8 Stunden machen?? Meistens is dann schon Abend...also kann man auch nicht mehr soviel machen. Mein Tag besteht auch nur aus Schule, dann machmal noch was anderes...aber sonst dann noch en paar Stunden (mit denen man nix anfangen kann) am PC, mehr nicht.... Manchmal frag ich mich echt was man hier auf der Welt soll??!!??
Gefühle: bergauf, bergab. Job/Schule: bergauf, bergab... Unf irgentwann stirbt man, vielleicht an einer Krankhetit, an einem Unfall, wegen seinem Alter, was weiss ich... Aber dann is das Leben zu Ende, und warum soll man frei sein wenn man nicht mehr lebt??
Wie der Oli schon sagt, weiss niemand was nach dem Tod kommt...ich glaube auch nicht dass man das rausfinden wird. Aber man wird sicher nicht frei sein.
Das is meine Meinung

YoUr LyNn
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eusi02
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.12.2001
Anzahl Nachrichten: 785

geschrieben am: 31.05.2004    um 08:33 Uhr   
ach lynn....seh das leben doch nicht so negativ
das leben ist manchmal richtig geil (wie gestern das auffer wiese sitzen, bechern und abends schaum-party) des war goil sag ich euch. am we kann man so viel machen und sollte das leben in vollen zügen genießen. vor allem wenn man noch jung ist^^ mitn alter kommen partner, job und familie dazu. dann geht des nicht mehr so einfach mitn spass haben also genießt euer leben und macht des beste draus!!

greez € [_] § !
Don´t worry, be happy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Luluchen
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2001
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 15.11.2004    um 16:37 Uhr   
(zitat)ach lynn....seh das leben doch nicht so negativ
das leben ist manchmal richtig geil (wie gestern das auffer wiese sitzen, bechern und abends schaum-party) des war goil sag ich euch. am we kann man so viel machen und sollte das leben in vollen zügen genießen. vor allem wenn man noch jung ist^^ mitn alter kommen partner, job und familie dazu. dann geht des nicht mehr so einfach mitn spass haben also genießt euer leben und macht des beste draus!!

greez € [_] § !(/zitat)


Geändert am 15.11.2004 um 16:38 Uhr von Luluchen
Gorillas stinken!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eusi02
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.12.2001
Anzahl Nachrichten: 785

geschrieben am: 15.11.2004    um 16:57 Uhr   
höö? wo sind denn die ganzen antworten hin? das waren doch über 300 oda?
Don´t worry, be happy
  Top