Auf den Beitrag: (ID: 1054) sind "22" Antworten eingegangen (Gelesen: 1829 Mal).
"Autor"

Der Chat - ein Fluchtort?

Nutzer: Original1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2004
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 05.04.2004    um 14:40 Uhr   
Ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch....
Ich kam zu der Frage, ob der Chat einen Fluchtort darstellt, für Menschen die im Leben nicht weiterwissen? Also meine Meinung ist, dass ein Chat nicht nur für den Spaß zuständig ist, sondern es werden hier auch Probleme geklärt und Freundschaften geknüpft! Dies sind jedoch Freundschaften die im realen vielleicht nie zustandekommen würden, da viele hier offener reden, als in ihrem Leben ausserhalb des Chattes. Ich denke der Chat ist zur Verwirklichung von Dingen geeignet die man sich in der Wirklichkeit vielleicht nie anmaßen würde, er bildet für viele eine Idealwelt. Hier kann man sich zurückziehen und seine eigenen Gedanken verwirklichen in Diskussionen, Hilfestellung für andere geben, aber auch sich helfen lassen und dies von anderen! Man stößt dabei oft auf viele verschiedene Meinungen, die oft sehr unterschiedlich sind!
Ich denke der Chat stellt oft einen Ort für Menschen dar, die mit ihrem Leben nicht richtig klarkommen, dort kann man z.B. meinen Artikel im Mülleimer anwenden! Ich bin selber nicht in der Lage mit meinen Problemen fertig zu werden ich kann einfach nicht mit ihnen abschließen, deshlab lasse ich mir oft im Chat helfen! Er bildet für mich eine Art Fluchtstelle, vor der wirklichen Welt. Ich bin gerne hier, jedoch würde ich mich niht als gescheiterte Existenz bezeichnen, ich meine vieles hat nicht geklappt und so geht es auch oft anderen.... aber es gibt auch dinge, die ich erreicht habe und auf die ich stolz sein kann! Oft sehe ich Chatter die einfach nicht mehr weiter wissen und Hilfe benötigen, aber es gibt auch Chatter die einfach nur vorgeben das es ihnen gut geht und dabei derbe Probleme haben. Ich möchte euch allen nur nahe legen, klärt eure Probleme nicht im Chat, sondern draußen den der Chat kann euch draußen nicht weiterhelfen! Hier könnte ihr vielleicht oft den IGNO-BUTTON betätigen, aber versucht das mal im echten Leben, dort gibt es keinen IGNO-BUTTON, dort seid ihr auf euch selbst gestellt und keiner von hier kann euch helfen! Ihr solltet immer nach vorne schauen und eure eigene Meinung vertreten, Probleme sachlih lösen und den Kopf niemals hängnelassen.
... ich weis viele werden jetzt denken das muss gerade der sagen .... der kommt doch selber nicht mit sich klar .... !
Ich will euch nur zeigen das ihr euch an diesen Idealen orientieren solltet um nicht irgendwann mal unter zu gehen!
Was euch nicht umbringt, macht euch hart!!! ;)
.... euer Oli
Mfg Original1
  Top
"Autor"  
Nutzer: Marvin
Status: Moderator
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2000
Anzahl Nachrichten: 2224

geschrieben am: 05.04.2004    um 14:54 Uhr   
Hi!

Ein durchaus interessantes Thema was du da aufgeriffen hast. Sicherlich ist ein Chat für manche ein Zufluchtsort, um sich vor realen Problemen zu 'drücken' oder diese einfach zu 'übergehen'.

Ich finde es gehört eine grosse Stärke dazu, einem Menschen den man kaum oder garnicht kennt, versucht über ein Chatsystem zu helfen.

Diese Hilfe funktioniert leider nicht immer, oder wird von dem betreffenden Menschen nicht angenommen.

Von meiner Seite aus sage ich. Auch wenn ich ein Problem gleich welcher Art habe, werde ich das nicht im Chat versuchen zu klären. Ich trenne den Chat klar von realem.

Finde es aber als hervorragenden Charakterzug, wenn sich hier Menschen die Zeit nehmen, um anderen bei der Klärung ihrer Probleme zu helfen.

Marvin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneti13
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2000
Anzahl Nachrichten: 3362

geschrieben am: 05.04.2004    um 18:47 Uhr   
<font color="#006e00">Naja, wer den Chat als einen Zufluchtsort sieht, sollte schleunigst versuchen, ihn zu meiden.

Ich chatte hier um Spaß zu haben, um mit anderen zu reden, usw. aber wer dies heir als Ersatz für therapeutische Maßnahmen sieht, hat dann doch ein etwas schwerwiegenderes Problem.

Sicherlich verschwimmen durch Chat Realität und Virtuelles ziemlich shcnell, wenn bspw. aus Chatbekanntschaften reale Freundschaften werden. Daher finde ich es in manchen Zusammenhängen auch etwas mangelhaft, ganz klar zwischen "reell" und "virutell" zu trennen, da dies hier eine reale Kommunikationsplattform mit realen Menschen ist, die auf virtueller Basis miteinander kommunizieren.

Wer jedoch bei sich bemerkt, dass er hier auf Dauer viel offener usw. ist als inner Schule oder sonstwo im Privatbereich, sollte sich darüber im Klaren sein, dass dies hier nur ein Teil seines Lebens (für Stammies), ein Hobby ist und nichts weiter.
Ich chatte eben gern, daneben spiel ich baer mindestens genauso gern Klavier, mach Sport und treff mich mit Freunden/innen.. Allesamt reale Aktivitäten, gehörig zu meinem Leben, welches sicherlich nicht virtuell ist.

Daher denke ich, wer hier eine Parallelwelt aufbaut, wer hier einen Zufluchtsort sucht, einen "besseren Platz", ist irgendwo gescheitert und hat verkannt, dass dies hier nicht mehr als ein Hobby ist, genau wie Sport, Musik oder Kunst.


<i>cu,
Schneti
Take it, change it or leave it!
  Top
"Autor"  
Nutzer: __RoTzFrEcH__
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.01.2003
Anzahl Nachrichten: 1197

geschrieben am: 05.04.2004    um 19:19 Uhr   
<i><center>..jaa..ich hab mir das mal alles durchgelesen...

ich find..ihr habt schon recht...un dazu gehoert wiederum doch auch das thema "chatten macht suechtig" oder?..ich mein...wenn man nix anderes mehr macht (Freunde treffen usw) und sein halbes leben im Chat verbringt kann real un virtuell auch nicht mehr voneinander unterscheiden oder?...

Ich bin sicher nicht die einzige die schonmal versucht hat laengere Zeit den chat zu verlassen..habe es aber dann trotzdem nicht geschafft..weil mich hier doch sehr schon einige Personen am herzen liegen und die mir sehr wichtig sind (Z.B. Laura & Pat)..ich finde sie so voll korrekt wie sie sich hier im virtuellen geben...und das gefaellt mir an denen....


...Klar ist der Chat fuer einige ein Zufluchtsort...die sich im Leben nicht viel trauen (so als in der Schule als im Job) können hier vllt. lockerer umgehen mit dem "problemen" die sie haben..

..wiederum find ich das der Chat kein Zufluchtsort sein sollte...denn wenn man wirklich seine Probleme hier allen erzaehlt (obwohl man die garnich kennt...Hey klar..es gibt einige denen man vertrauen kann..aber nicht allen ;) )..weiß man auch nicht wem man die erzaehlt und das find ich irgendwie.."shice"..sry is so


meine meinung
^^



~* MaNdY *~
...:...*BuSsI*...:...

*DoNt WoRrY Be HaPpY*
[..:..RoCk´N´RoLl ErNiE..:..]
  Top
"Autor"  
Nutzer: Original1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2004
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 05.04.2004    um 22:07 Uhr   
Naja ich habe mir mal deine Antwort durchgelesen!
Jeder von uns weis, das der Chat kein Zufluchtsort sein sollte, jedoch wird er auch von vielen missbraucht!
Ich kann mir schon denken das viele Chatter hier am Ende sind sie zeigen es nur oft nicht, sie verbergen es in ihren Sätzen. Nur man sollte auch zwischen den Zeilen lesen, zu mir kommen auch oft Chatter die am Ende sind und hilfe brauchen, ich versuche ihnen dann so gut wie möglich bei zu stehen! Wenn man es so sehen will, ist und bleibt es eine Tatsache das viele sich hier eine Art Parallelwelt aufbauen und den Chat als ein Hobby verkennen! Die ist ein Thema, welches sehr differenziert betrachtet werden kann und muss, meine Meinung dazu steht bereits ich möchte aber auch hinzufügen, dass wir nicht verhindern können wer chattet und wer nicht! Wir können es auch nicht verbieten, dass die Menschen den Chat als Zufluchtsort missbrauchen! Wir können nur versuchen diesen Menschen zu helfen und sollten sie nicht alleine im Regen stehen lassen!!!
Mfg Original1
Geändert am 05.04.2004 um 22:09 Uhr von Original1
  Top
"Autor"  
Nutzer: Original1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2004
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 05.04.2004    um 22:22 Uhr   
Hallo Tom,
wir beide hatten schon eimal über das Thema Chatsucht diskutiert, ich denke die Menschen erkennen irgendwann nicht mehr, ob sie abhängig sind oder nicht!
Für sie ist es kein Hobby mehr sie sehen den Chat als etwas, was sie täglich brauchen!
Ich bin der Meinung ab einem bestimmten Zeitpunkt bemerkt keiner mehr von uns wie es um ihr steht, nur Menschen die sich nüchtern verhalten und den Chat nicht als eine Art Lebensinhalt sehen können meiner Meinung nach objektiv beurteilen, wie es um die Person steht, welche den ganzen Tag im Chat ist. Ich denke das hier auch Menschen sind die komplett chatsüchtig sind, aber dabei handelt es sich nicht immer gleich um gescheiterte Existenzen, es sind nur Menschen die sich in gewisser hinsicht nicht ganz im Griff haben, Menschen die nicht mehr einschätzen können wieviel Zeit sie hier doch verschwenden und ihr Leben draußen versäumen! Für viele ist der Chat schon lange kein Hobby mehr! Dies liegt an etwas, was oft auftritt der Chat an sich geht anfangs viel unkritischer an einen heran, dagegen bemerkt man doch in der Realität das man gefordert wird! Diese Forderungen sind hier sehr zurückgestellt! Dies ist in sozialer Hinsicht gemeint und ich bin auch der Meinung viele wollen sich aufgrund ihrer Probleme hier einschleimen und lügen auch viel dies kann man ja als Chatter oft nicht nachweisen! Und daher ist es sehr lokrativ für manche sich hier Akzeptanz zu verschaffen und Freunde die sich an lügen knüpfen! Im realen Leben geht dies nicht auf dauer, man kann zwar lügen, jedoch nicht immer! Ok das wars erstmal..... wenn dir noch etwas einfällt schreib es...
Mfg Original1
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eusi02
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.12.2001
Anzahl Nachrichten: 785

geschrieben am: 05.04.2004    um 22:52 Uhr   
Hi Olli
also ich habe sonntag morgen mit besoffenen kopp (ca 4.15 oda so) auch einen beitrag im mülleimer geschrieben meiner probleme betreffend wie du vllt. noch weißt olli. jedoch hab ich gestern sniper_16 gebeten den wieder zu löschen weil ich meine das sowas nicht in die öffentlichkeit gehört zumal ich die meisten oder viele nicht kenne.
aber ich kann im chat auf jeden fall viel offener über meine probleme reden (wenn ich welche hab ) und vergesse dabei nich das ich genau wie schneti schon sagte auch
für mein leben gerne Trompete spiele, mit freunden was unternehme oder ein bissl an unseren haus rum bastel^^...ich habe auch sehr viele bekanntschaften hier mit denen ich telefoniere oda so und so gesehen ist
der chat auch ein teil meines lebens geworden (bin ja auch mit ner weile ein stammi hier) also olli, lass den kopf nicht hängen, du machst des schon
so denn; Euer Eusi02
Geändert am 05.04.2004 um 22:54 Uhr von Eusi02
Don´t worry, be happy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Original1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2004
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 06.04.2004    um 00:52 Uhr   
Naja Dieter,
ich vestehe dich schon, aber was machen denn die leute ohne Hobbys sie vertreiben ihre Zeit auf andere Weise sie ersetzen die Hobbys eben mit Chat, ich denke auch das sie nur noch an den Chat danken an manchen Tagen und ihnen alles egal ist!! Ich denke mal viele binden den Chat in ihr Leben ein und sehen nicht ganz mehr die vollkommene Realität! Ich will mal sagen das jeder selbst für sich verantwortlich ist und wenn einer ein Problem hat bin ich immer da und helfe!!!
...so gut ich kann!!!!!!!!!
Mfg Original1
  Top
"Autor"  
Nutzer: Schneti13
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 11.07.2000
Anzahl Nachrichten: 3362

geschrieben am: 06.04.2004    um 10:47 Uhr   
<font color="#006e00">Link

Dort findet man genug Infos über "Chatsucht" und aufgrund dieser Merkmale gefallen mir auch manche Äußerungen nicht.

Die Chatsucht hat nicht unbedingt was mit der Onlinezeit zu tun, viel eher mit dem Verlangen, den Motiven, chatten zu gehen.

Dass hier manche über Probs reden o.ä. halte ich nicht für falsch - Sich Meinungen durchzulesen kann nie schaden.

Da hier Vieles doppelt und dreifach wiederholt wird, hab ich im Moment nichts Neues hinzuzufügen.


<i>cu,
Schneti
Take it, change it or leave it!
  Top
"Autor"  
Nutzer: tigerin25
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 25.07.2003
Anzahl Nachrichten: 120

geschrieben am: 10.04.2004    um 10:12 Uhr   
chatsucht-was das denn ..........mann tut alles öfters odr mehrmals........mann iss nach allem schönen süchtig
  Top
"Autor"  
Nutzer: Original1
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 30.01.2004
Anzahl Nachrichten: 169

geschrieben am: 10.04.2004    um 13:06 Uhr   
Na ihr,
wir wollen das ganze mal abrunden....
Also eigentlich, wollte ich nicht auf de Chatsucht hinaus!
Ich wollte mich eigentlich mit diesem Bericht nur vergewissern, ob es falsch oder richtig wäre seine Probs, mit anderen die einem fast gänzlich unbekannt sind, zu teilen. Naja ich weis nicht, der Chat macht zwar spass, aber selbst ich denke man kann im Chat noch so viel Hilfe bekommen, wie möglich ist, aber wer hilft euch draußen!
Ich bin nicht der Meinung, das der Chat nur der Freude des Einzelnen dient, ich denke hier sollte man auch diskutieren können und seine Meinung darlegen...!
Man sollte, auch wenn das hier alles spaß ist, auch irgendwo versuchen seinen Horizont zu erweitern und sich auch helfen zu lassen, ist keine Schande. Ich wollte natürlich auch darauf eingehen, das jeder hier irgendwo ein Problem hat oder hatte, ob dieses immer zum Vorschein kommt ist die andere Frage! Ihr könnt zwar jetzt sagen, was sollte ich für ein Prob haben, aber im Endeffekt, irgendwas gibt es immer, was jemanden bewegt und was er auch anderen mittteilen will und hoffentlich auch wird..... !
...euer Oli
Mfg Original1
  Top
"Autor"  
Nutzer: PlayerBoy1802
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 09.05.2004
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 09.05.2004    um 19:11 Uhr   
Chat sucht ist wenn man jeden tag nur Chatten tut. das nenne ich chatsucht.
  Top
"Autor"  
Nutzer: grashüpfer2x
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 28.07.2002
Anzahl Nachrichten: 519

geschrieben am: 10.05.2004    um 16:47 Uhr   
chat ist sowohl fluchtort, aber auch der ort, an dem man zumindest in erster phase sich seinen problemem stellen kann.
es gibt dank unserer heutigen lebensweise viele,sehr viele einsame menschen, sehr junge,jugendliche...aber auch ältere.
viele suchen kontakt über internet.
chat oder foren...messenger o.ä.
im chat an sich sollten zumindest logisch gesehen informationen ausgetauscht werden. dafür wurde er vor etlichen jahrzehnten erschaffen.
information ist nur ein sehr wager begriff.
vieles fällt unter "information"
auch probleme, die man mit einem "chatfreund" beschreibt, fallen darunter.
aber auch "spasschatten", wie schneti es tut.
von daher sehe ich die gefahr des chats als "problemlösungsort" nur dann, wenn man seine probleme anderen aufdrängt,und zwar bewusst.
während eines mehrstündigen seps kann schon mal das ein oder andere thema über probleme fallen.
aber wenn es immer nur um probleme geht, wird die stimmung mies.
von daher sollte man daraUF ACHTEN; wenn man probleme mit in den chat schleppt, sollte man drauf achten, solche wieder loszuwerden OHNE chatfreunde oder sonstwen.

eines noch zum schluss.

<b>ihr alleine könnt euch aus dem dreck ziehen - verlasst euch nicht drauf, dass andere es tun werden!</b>

belämmert also nicht ständig die leute ausm chat mit euren probs, wenn ihr nicht alleine damit klarkommt, sondern versucht einen weg zu finden, SELBST damit klarzukommen.

ich bin ein gutes beispiel.
bin nicht mehr chatüschtig
*fg*

hab ich mir selbst abgewöhnt, in 2 jahren
gree'z
-=MAD=-
  Top
"Autor"  
Nutzer: Watchyou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2000
Anzahl Nachrichten: 1986

geschrieben am: 10.05.2004    um 17:00 Uhr   
<i> Ab wann ist man denn Onlinesuechtig? Onlinezeit, so entscheident? Oder wenn man immer an Chat denkt?
Oder wenn man Freunde, freund, Freundin, und Familie vernachlässigt?

Man kann nicht wirklich sagen, wann man abhängig ist, finde ich.

Meine Persönliche Meinung: Man ist abhängig ab den Moment, wo man Freunde, Freund, Freundin und Familie vernachlässigt und die schulischen Leistungen nachlassen. Onlinezeit hat meines erachtens nach nicht so viel mit Sucht zu tun.

Ciao,
Watchyou.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eusi02
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.12.2001
Anzahl Nachrichten: 785

geschrieben am: 10.05.2004    um 18:00 Uhr   
<center>hast recht chris^^
aber wenn man so wie schneti knapp 10000std onlinezeit
aufweisen kann find ich des schon ein bissl krass
naja; sollte jeder für sich selbst entscheiden
~greetz-Eusi02~
Geändert am 10.05.2004 um 18:01 Uhr von Eusi02
Don´t worry, be happy
  Top
"Autor"  
Nutzer: Watchyou
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 08.08.2000
Anzahl Nachrichten: 1986

geschrieben am: 10.05.2004    um 18:12 Uhr   
<i> Gut fangen wir an zu rechnen.

Er hat 10000 Onlinestunden, in 4 Jahren, sprich 2500 im Jahr, sprich 200 im Monat, sprich 6 am Tag... so

Er macht nebenbei Hausaufgaben, telefoniert, schaut tv , etc. hm.. und hat trotzdem ne freundin, die er oft sieht + freunde... also ich find nich, dass er süchtig ist.

Denn senie Onlinezeit, ist passiv
Geändert am 10.05.2004 um 18:12 Uhr von watchyou

Geändert am 10.05.2004 um 18:13 Uhr von watchyou
  Top
"Autor"  
Nutzer: kleinepuppe
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 19.01.2004
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 11.05.2004    um 20:13 Uhr   
Das ist ein ort wo leute wie oli die im realen leben nichts zu sagen haben, hier ihren mund auffreissen können !!!So sieht das aus,sich hinter einen pc zu verstecken ist ja wesentlich einfacher....
Naja, is ja auch egal
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eusi02
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 12.12.2001
Anzahl Nachrichten: 785

geschrieben am: 11.05.2004    um 20:17 Uhr   
<center>DEN INTRY VON KLEINEPUPPE BITTE LÖSCHEN

DANKE!!!!!!!


net so fies sein riana...des is shice wat du
da sagst!

~greez-Eusi~
Don´t worry, be happy
  Top
"Autor"  
Nutzer: AnGeLHeArTs
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 20.03.2003
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 11.05.2004    um 23:20 Uhr   
<i>ey kleinePuppe du bist doch auch hier und reißt dein Maul auf , also biste doch wohl kaum besser wie ich das seh!!!!!!!!! Also halt ma die Backen und lass Oli in ruhe. Er is im Gegensatz zu dir noch normal !!!!!

cYaii AnGeL

PS Oli bleib wie de bist!! Dein Beitrag is echt gut und lass dich durch sowas ned unterkriegen!!!! Du bist nen voll lieber Kerl hab dich lieb !!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: xTc_TeKKnO
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2002
Anzahl Nachrichten: 1196

geschrieben am: 11.05.2004    um 23:22 Uhr   
(zitat)Das ist ein ort wo leute wie oli die im realen leben nichts zu sagen haben, hier ihren mund auffreissen können !!!So sieht das aus,sich hinter einen pc zu verstecken ist ja wesentlich einfacher....
Naja, is ja auch egal(/zitat)
Riana was gehtn mit dir ab? schlecht geschlafen? *lach* .. Noe.. also hóer mal zu, Pfosti: das Forum ist nicht hier, um irgendwelche Frustrationen abzulassen :)
Wenn da was ist, regelt es unter euch - "persönlich"... und nicht hier im Forum :) ..

Außerdem sollten die hochaktiven Moderatoren auch mal ihre Arbeit machen und solche Beiträge löschen :) ... ^^ ... also macht mal was für eure Community ))))))))

*blub* *blub* *blub*

AcId

<font color="#006e00">Stellungnahmen sind manchmal sinnvoller als einfaches Herauslöschen Aber danke für die überaus konstruktive, sachlich und ernsthaft formulierte Kritik.

Schneti</font>
Geändert am 11.05.2004 um 23:23 Uhr von xTc_TekKnO

Geändert am 12.05.2004 um 10:43 Uhr von Schneti13
  Top
"Autor"  
Nutzer: xTc_TeKKnO
Status: Profiuser
Post schicken
Registriert seit: 31.12.2002
Anzahl Nachrichten: 1196

geschrieben am: 11.05.2004    um 23:25 Uhr   
(zitat)<i> Er is im Gegensatz zu dir noch normal !!!!!

(/zitat)
EINSPRUUUUUUUCH!!! .. wenn Oli "normal" ist, so fress ich n Besen.. der Oli hat voll n "Knall".. aber genau das macht ihn interessant. Außerdem issa n intelligentes Bürschchen :p
du Olitierchen

AcId
  Top