<font color="#006e00"><u>Kurzes Vorwort:</u>
<b>Dieser Beitrag ist nicht unbedingt kurz. Wen Argumentationen nicht interessieren undn ur an den Thesen interessiert ist, schaut bitte 2 Antworten weiter unten! .</b>
<i>lol</i> und vor nem Jahr regten sich alle auf, dass es wieder nen Jahr zuvor noch viel schlimmer war .
Also gut, dem Chat ist eine negative Entwicklung nicht abzuerkennen.
Die Kunst des Chattens liegt dann jedoch darin, trotz widrigerer Umstände sich am Kommunizieren mit anderen Menschen zu erfreuen.
Wer sich natürlich über Störer extremst aufregt und darüber vergisst, vernünftige Leutz kennenzulernen.. Gut, für den wirds dann nicht mehr so wunderschön sein wie <i>ganz zu Anfang</i>, wo's bestenfalls 3Kicks / Tag gab und Rotschrift ne halbe Sensation war ^^.
Sicherlich spiegelt diese Community den aggressiven, beleidigenden, resppektlosen Trend der heutigen Jugend wider. Es ist fast unglaublich, dass sich in so wenig Jahren so viel verändern kann.
Ich hab hier vor fast 4 Jahren (als der Chat gerade online war) mit 13 angefangen zu chatten. Damals wäre es mir niemals in den Sinn gekommen, irgendwen zu beleidigen bzw. im RL irgendwelche Leute dumm anzumachen und das obwohl ich sicherlich so manche physische Vorteile habe.
Heutzutage ist es auf der Straße ja nicht anders als hier. Laufend kann man irgendwo von irgendwem angepöbelt werden, but.. who cares?
Wenn ichn Abend weggeh und mir jemand nen dummen Spruch drücken will.. <i>lol</i>, soll er doch.. Da erfreu ich mich doch lieber am fröhlichen Abend mit meinen Freunden/innen.
Genauso ist es hier auch.. Ich kann mich am "Suchen und Finden" von netten Leuten erfreuen, oder ich kann mir den Chat<i>Spass</i> nehmen lassen von Leuten, die es absolut nicht wert sind.
Leider geht der Trend der Leute hier dazu, Letzterem nachzugehen und sich daher jegliche Freude hier nehmen zu lassen.
Also neben dem "Störer-Trend" (auf Virtuelle bezogen, real ist dies ja wie o.g. ablesbar) sehe ich noch ein zweites, großes Problem: Viele nehmen den Chat viel zu ernst.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon von Leuten gehört habe, ich sei chatsüchtig, bla bla bla, also ich kenn mich hier mit der SZenerie doch ganz gut aus.
Jedoch hatte ich durchn Chat nie schlechte Laune - und wenn man hier manche Beiträge liest, denkt man wirklich, jemand hätte hier seine reale Familie oder seinen richtigen Freundeskreis verloren, anstatt es mal richtig zu sehen: Sie haben sich virtuell in einer Person getäuscht.. Oh nein, wie schrecklich, die Welt geht unter ^^.
Von daher ist das Chatten genau das für einen, was man daraus macht. Wer (sorry) so blöd ist, und sich die Freude durch Beleidigungen, Provokationen und Aggressionen nehmen lässt, seine eigene Gemütslage von Mernschen kontrollieren lässt, die nichts außer "ficken und beleidigen" im Kopf haben - Gut, der soll sich das bitte antun.
Ich bleibe lieber selbst Herr meiner Lage und lasse mich nicht von von Leuten IQ < Tischkante runterziehen (was jedoch leider viele andere noch nicht erkannt haben oder es bedauerlicherweise anders tun.
Also mal nen paar grundsätzliche Tipps von mir zum Chatten:
1. Kriegt euer RL in den Griff. Seht den Chat niemals, wirklich niemals, als eine Zuflucht an, als eine "bessere Welt" o.ä. Chatten ist und bleibt nichts mehr als ein <u>Hobby</u> - Nicht mehr aber auch nicht weniger. Un d genauso wie es im Fußball von Jahr zu Jahr nicht einfacher wird zu gewinnen, wird es hier auch nicht einfacher von Jahr zu Jahr, neue Leute kennenzulernen. Doch überlegt man sich neue Strategien etc., so wird man schnell wieder Freude finden - sei es am Gewinn eines Fußballspiels oder eines neuen Gesprächspartner.
2. Lasst euch von Störern nicht so runterziehen. Leute, die in den Chat kommen um zu stören oder zumindest äußerst schnell ausrasten, sind bedauerliche Wesen die Hilfe benötigen. Ihr könnt euch derer annehmen und versuchen, ihnen irgendwie zu helfen - Wenn ihr keine Preferenz zu sowas habt, dann stört euch eben nicht dran. Jeder hat seine Probleme und wenn er nicht um Hilfe bittet lasst es auch seine Probleme bleiben, anstatt euch selbst darüber aufzuregen. Ihr gebt euch nur in die Hand eines Menschen, den ihr wahrscheinlich nicht schätzt oder mögt und von so jemandem mölchte doch niemand kontrolliert werden - Also lasst es doch einfach nicht zu.
So, dat war nu ein langer Beitrag.. Vielleicht hat hier ja jemand für sich sinnvolle Gedankengänge gefunden..
<i>cu,
Schneti Geändert am 02.04.2004 um 12:35 Uhr von Schneti13 |